Gebürtige Wienerin

Filmstar der 1950er und 1960er Jahre: Herta Staal ist tot

Die deutsch-österreichische Schauspielerin Herta Staal wurde durch ihre Rollen in Filmen wie „Die Rosen vom Schwarzwald“ berühmt. Nun ist sie im Alter von 91 Jahren gestorben.

Die deutsch-österreichische Schauspielerin Herta Staal ist im Alter von 91 Jahren in München gestorben. Das teilte Marion Wagner, eine enge Freundin Staals, der Deutschen Presse-Agentur am Samstag mit. Staal war in den 50er- und 60er-Jahren unter anderem mit Filmen wie "Die Rosel vom Schwarzwald" bekannt geworden. Aus der Branche hatte sich die gebürtige Wienerin schon vor Jahrzehnten zurückgezogen. Die Beisetzung soll in Österreich stattfinden.

Während ihrer mehr als 40-jährigen Karriere stand Staal in ganz Deutschland auf der Bühne und hatte unter anderem mit Auftritten in Tennessee Williams' "Die tätowierte Rose" oder als "Colombe" im gleichnamigen Stück von Jean Anouilh Erfolge gefeiert. Daneben spielte sie in Film- und Fernsehproduktionen mit, trat in Operetten und Musicals auf und arbeitete als Synchronsprecherin.

Sie wurde nicht vergessen

Seit mehr als 35 Jahren lebte Herta Staal in München - und zwar in einer "entzückenden kleinen Wohnung, im achten Stock mit einem herrlichen Blick auf die Alpen", wie sie anlässlich ihres 85. Geburtstags in einem dpa-Interview erzählte. Auch im hohen Alter habe sie immer wieder Fanpost im Briefkasten vorgefunden. "Die Leute haben mich noch nicht vergessen."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.