Kommentar

Danke Bitcoin! Die Jugend wählt wieder die Marktwirtschaft

FILE PHOTO: FILE PHOTO: Representation of cryptocurrency Bitcoin is seen in this illustration
FILE PHOTO: FILE PHOTO: Representation of cryptocurrency Bitcoin is seen in this illustrationREUTERS
  • Drucken

Warum Bitcoin das größte Financial Literacy-Programm der Welt  ist und die FDP in Deutschland bei der Wahl sogar ein wenig davon profitiert hat.

Ja, da war selbst FDP-Chef Christian Lindner sprachlos. Seine Liberalen standen in der Gunst der Erstwähler an erster Stelle. 23 Prozent der Debütanten bei der Bundestagswahl in Deutschland folgten nicht Greta Thunberg und „Fridays-for-Future“, sondern wählten die Marktwirtschaft. Besser gesagt: Für junge Leute sind Markt und Klimaschutz gar kein so großer Gegensatz, wie ihnen von manchen Älteren immerzu erklärt wird.

Sofort nahmen sich also Soziologen und Jugendforscher dieser vermeintlich paradoxen Intervention der Postpubertierenden an den deutschen Wahlurnen an. Ziemlich interessant oder? Wenn in Berlin 56 Prozent eine Enteignungen für ein probates Mittel gegen die herrschende Wohnungsnot halten oder in Graz die KPÖ stimmenstärkste Partei wird, so ist das keine Grund für Ursachenforschung. Aber wehe die Jungen wählen - Holzspielzeug und Waldorf-Kindergarten zum Trotz - bürgerlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kryptowährungen

Chinas Kryptowerte nach Pekings Verbot auf Talfahrt

Die chinesische Zentralbank hatte den Handel mit Internetdevisen für illegal erklärt.
Black Monday

Wenn der Begriff „Bitcoin“ bekannter ist als „Inflationsrate“

Junge Deutsche können mit kaum einem anderen Finanzbegriff so viel anfangen wie mit „Bitcoin“. Offen ist, was genau sie damit assoziieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.