Steuerreform

Kurz als Anwalt des Landes, Kogler als Verkünder der guten Luft

Kogler und Kurz bei der Präsentation der Steuerreform
Kogler und Kurz bei der Präsentation der SteuerreformREUTERS
  • Drucken

Bei der Präsentation der Steuerreform kehrten ÖVP und Grüne insbesondere die Vorzüge für ihre jeweilige Wählerschaft hervor.

Wien. Dass zwei unterschiedlich tickende Parteien sich mit Einigungen schwertun können, war in den vergangenen zwei Jahren nicht nur beim Migrationsthema offenbar geworden. Der von der ÖVP-Seite erfundene Spruch mit dem „Besten aus beiden Welten“ sollte dem grünen Regierungspartner schon bald auf die Nerven gehen. Am Sonntag aber konnte man sich auf eine für beide Seiten zufriedenstellende „ökosoziale Steuerreform“ einigen. Wenngleich auch der Weg dorthin kein leichter war.

„Sie sehen es mir vielleicht an“, meinte die grüne Umweltministerin Leonore Gewessler mit Blick auf die nächtlichen Verhandlungen selbstironisch. Trotz Müdigkeit war sie es aber, die bei der Präsentation des Regierungsplans am Sonntagnachmittag am meisten lächelte. Kanzler Sebastian Kurz wiederum hatte seine Reise zum Parteitag der spanischen Volkspartei (Partido Popular) in Valencia abgesagt, um die Verhandlungen ins Ziel führen zu können. Und so sollte die Regierungsriege schließlich zu fünft vor die Kameras treten, um ihre Einigung zu demonstrieren. Wenngleich die Vertreter von ÖVP und Grünen sichtlich bemüht blieben, die Vorzüge des Plans für ihre jeweilige Klientel besonders hervorzukehren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werner Kogler und Karl Nehammer lobten die Steuerreform.
Steuerreform

Ministerrat beschließt "größte Transformation des Steuersystems"

Im Vergleich zum Begutachtungsentwurf der ökosozialen Steuerreform gibt es nur kleinere Änderungen.
"Ökosoziale" Steuerreform

Steuerreform geht in vierwöchige Begutachtung

Gegenüber der Präsentation der Steuerreform neu ist einPreisstabilitätsmechanismus im nationalen Emissionshandelsgesetz, der ab 2023 gelten soll.
„Zwei so unterschiedliche Parteien haben am Ende einen gemeinsamen Weg gefunden“, meint Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) zur Steuerreform.
Interview

Blümel zu CO2-Preis: „Man muss maßvoll vorgehen“

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) über die kalte Progression, ein mögliches Sparprogramm und über die Frage, ob er Wien nicht sonderlich mag.
20211005 Press conference of the mayor of Vienna on the tax reform VIENNA, AUSTRIA - OCTOBER 5: Governor and mayor of Vi
Steuerreform

Ludwig: "Müssen ansonsten Leistungen in Wien reduzieren"

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig verlangt ein Aufschnüren der Steuerreform, ansonsten müsse Wien einen harten Sparkurs fahren, um 450 Millionen Euro pro Jahr einzusparen.
20211003 Press conference concerning the eco-social tax reform VIENNA, AUSTRIA - OCTOBER 3: Vice Chancellor Werner Kogl
Steuerreform

Geringster Klimabonus für Wien: "Am Land ist es anders als in der Stadt"

Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler verteidigen, dass die Wiener weniger erhalten als die Bewohner aller anderen Städte und Gemeinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.