Brexit

Britischer Arbeitsmarkt bricht zusammen: „Uns fehlen die Osteuropäer“

Eine Fleischfabrik in Maldon im Südosten Englands
Eine Fleischfabrik in Maldon im Südosten EnglandsAPA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS
  • Drucken

Die Krise um fehlende Lastwagenfahrer ist nur die Spitze des Eisbergs. Auch in vielen anderen Branchen, wie etwa der Fleischindustrie, sorgt Arbeitskräftemangel für wachsende Beunruhigung.

Mit dem Einsatz der Armee versucht die britische Regierung seit Montag die akuten Probleme mit der Treibstoffversorgung in den Griff zu bekommen. Wegen des Fehlens von Lastwagenfahrern ging in den vergangenen Tagen in weiten Teilen des Landes angesichts panischer Autofahrer der Sprit aus, wie selbst Brexit-Wortführer Nigel Farage erleben musste: „Ich war bei sieben Tankstellen, und keine hat Benzin gehabt“, ärgerte er sich auf Twitter. Der Spott ließ nicht lang auf sich warten: „Waren Sie nicht derjenige, der für den Brexit gestimmt hat, während ich dagegen war? Nun, Sie haben gewonnen“, antwortete User Paul auf dem Kurznachrichtendienst.

Das Fehlen von 100.000 Lastwagenfahrern führt aber nicht nur an den Tankstellen zu ernsten Versorgungslücken. In den Supermärkten bleiben immer mehr Regale leer, und Schatzkanzler Rishi Sunak warnt: „Die Engpässe sind eine Tatsache. Meine Kinder werden sehr aufgebracht sein, wenn es kein ordentliches Weihnachten gibt.“ Diese Sorge teilt mehr und mehr das ganze Land, doch Premierminister Boris Johnson konnte sie zu Beginn des Parteitags der Konservativen in Manchester nicht wirklich ausräumen: „Ich kann zuversichtlich sagen, dass Weihnachten dieses Jahr deutlich besser sein wird als vergangenes Jahr.“ Damals fiel das Fest wegen des Coronavirus zur Gänze ins Wasser.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Inszenierte Stärke in der Krise. Der britische Premier, Boris Johnson, bei seiner Rede auf dem Parteikongress.
Großbritannien

Johnson will von Krise nichts wissen: „Das sind nur die Geburtswehen“

Der britische Premierminister bestreitet auf dem Parteitag der Konservativen, dass das Land nach dem Brexit in Schwierigkeiten geschlittert ist. Er verspricht stattdessen „höhere Produktivität“.
Fachkräftemangel

Fahrermangel: Britische Bauern müssen Milch wegkippen

Britische Bauern haben wegen fehlender Lkw-Transporte Zehntausende Liter Milch vernichtet. Schätzungen zufolge fehlen der britischen Transportbranche derzeit rund 100.000 Fahrer und Fahrerinnen.
A sign informing customers that fuel has run out is pictured at a Esso fuel station in London
Militäreinsatz

Britische Armee startet Einsatz im Kampf gegen Benzin-Krise

Wegen des eklatanten Mangels an Lastwagenfahrern konnten Tankstellen nicht beliefert werden. Nun helfen Soldaten bei Verteilung von Sprit. Bauern warnen indes vor Mangel an Schlachthofmitarbeitern.
Die britische Regierung sucht verzweifelt Lkw-Fahrer.
Großbritannien

Wenn deutsche Investmentbanker nicht Lkw-Fahrer werden wollen

Die britische Regierung sucht verzweifelt Lkw-Fahrer. Eine Briefkampagne, die sich an im Land lebende Deutsche richtet, sorgt für Empörung. Im Süden des Landes verschlimmert sich indes die Lage.
Treibstoffmangel

Fahrermangel in Großbritannien: Nun sollen Straftäter aushelfen

Angesichts des akuten Fachkräftemangels in Großbritannien hat Vize-Premierminister Dominic Raab einen ungewöhnlichen Vorschlag eingebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.