Auszeichnung

Der sinnlichste Medizin-Nobelpreis seit 2004

Warum nehmen wir Chilis zugleich als scharf und warm wahr?
Warum nehmen wir Chilis zugleich als scharf und warm wahr?Visual China Group via Getty Ima
  • Drucken

Der Preis ging nicht, wie viele erwarteten, an die Forschung rund um Corona. Sondern an David Julius und Ardem Patapoutian, die zum Hitze- und Berührungsempfinden forschten.

Irgendetwas mit Corona: Das hatten sich die meisten, Laien wie Insider, für den heurigen Nobelpreis aus Medizin oder Physiologie erwartet. Manche mutmaßten gar konkret, dass die Entwickler der mRNA-Impfung gegen Covid-19 Chancen hätten. Doch, bei allem Respekt für diese wichtigen, ja: lebenswichtigen Arbeiten: Sie sind vielleicht zu speziell, zu wenig Grundlagenforschung für einen Nobelpreis. Außerdem toben Patent-Streitigkeiten um die Methode. Möglich ist freilich, dass beim Chemienobelpreis – der am Mittwoch verkündet wird – doch noch Forschung über mRNA ausgezeichnet wird. Für die PCR-Methode wurde ja schon 1993 ein Nobelpreis vergeben . . .

Der Medizin-Nobelpreis geht jedenfalls an den US-Forscher David Julius und den im Libanon geborenen Ardem Patapoutian. Es lässt sich nur eine notdürftige Brücke von ihrer nun geadelten Forschung zu Covid schlagen: Sie betrifft am Rande auch den Geschmackssinn, der vom Virus oft gestört wird, man weiß noch nicht genau, wie. Süß, sauer, salzig, bitter, Umami: Das sind die fünf grundlegenden Geschmacksrichtungen, die auf unserer Zunge rezipiert werden. Doch was ist mit der Schärfe? Sie rechnen wir, obwohl sie gewiss auch auf der Zunge wahrgenommen wird, nicht zum eigentlichen Geschmack. Doch wir assoziieren sie – auch wenn wir nichts über die Biochemie ihrer Wahrnehmung wissen – mit Temperatur, meist mit Hitze, seltener mit Kälte. Und mit Schmerz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Preis

Medizin-Nobelpreis für Forschung zum Hitze- und Berührungsempfinden

Es dürfte zu früh gewesen sein für die Forscher hinter dem Impfstoffe gegen das Coronavirus. Der Preis geht an den US-Forscher David Julius und den im Libanon geborenen Ardem Patapoutian.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.