Analyse

Das System Evergrande - und seine Gefahren

FILES-CHINA-PROPERTY-EVERGRANDE
FILES-CHINA-PROPERTY-EVERGRANDE(c) APA/AFP/HECTOR RETAMAL (HECTOR RETAMAL)
  • Drucken

Turbulenzen um Evergrande legen Schwächen Chinas offen. Nirgends hat der Immobiliensektor einen so großen Anteil an der Wirtschaftsleistung. Der drohende Kollaps des Immobilienentwicklers ist nur eine Folge tiefer liegender Probleme.

Vor einigen Monaten wurde es eng. Chinesische Banken wollten Evergrande keinen Kredit mehr geben. Also lieh sich der Baukonzern aus Shenzhen das Geld bei gutgläubigen Mitarbeitern und Kunden. Für die Schuldtitel wurden Renditen von bis zu 25 Prozent versprochen. Wahrscheinlicher sind nun große Verluste angesichts der drohenden Insolvenz.

Der mit mehr als 300 Milliarden Dollar am höchsten verschuldete Immobilienentwickler der Welt hat am Montag eine fällige Zinszahlung nicht geleistet. In den vergangenen Tagen verstrich zudem die Frist für mehrere millionenschwere Zinszahlungen auf Dollar-Anleihen. In den kommenden Wochen werden bei ähnlichen Bonds weitere 162 Millionen Dollar fällig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CHINA-PROPERTY-ECONOMY-EVERGRANDE
China

Evergrande: Chinas Notenbank sieht keine Gefahr für Finanzmärkte

Die Notenbank hat ihr wochenlanges Schweigen im Hinblick auf Evergrande gebrochen. Es sei unwahrscheinlich, dass sich die Krise von Evergrande auf andere Bereiche ausdehne.
Insider

Evergrande: Milliardenverkauf der Hongkong-Zentrale offenbar gescheitert

Verhandelt worden sei ein Kauf des Gebäudekomplexes für umgerechnet 1,7 Milliarden Dollar. Das Scheitern der Verhandlungen ist ein weiterer Rückschlag für den hoch verschuldeten Immo-Konzern.
China

Evergrande verpasst weitere Zinszahlung

Es ist der dritte Zahlungsausfall des chinesischen Krisenkonzerns innerhalb weniger Wochen. Die Sorge vor einem Flächenbrand in Chinas Immobiliensektor wächst.
Stahlindustrie

China schwächelt: Weltstahlverband senkt seine Prognosen

Ursache hierfür sei vor allem die schwächere Nachfrage in China. Das Land verbraucht etwa die Hälfte des weltweit hergestellten Stahls.
FILES-CHINA-ECONOMY-PROPERTY
Immobilien

China droht Kettenreaktion: Auch Evergrande-Rivalen in Geldnöten

Auch der Evergrande-Rivale Fantasia Holdings ließ eine Zahlungsfrist für Anleihezinsen verstreichen. Chinas Immobilienkrise zieht immer weitere Kreise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.