Ist das wirklich das Beste aus beiden Welten, Rainer Nowak?

(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Was sagt die Steuerreform über die Machtverhältnisse innerhalb der Regierung aus? "Presse"-Chefredakteur Rainer Nowak mit einem Zwischenresümee zur Zusammenarbeit von ÖVP und Grünen, ungerechtfertigte Kritik und einen „leisen aber schlimmen Verdacht“.

In dieser Folge:

Gibt die Steuerreform wirklich das Beste aus beiden Welten wieder? Wie türkis und wie grün ist die Reform tatsächlich und welche Partei kann damit ihre Klientel besser befrieden?

„Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak über die Machtverhältnisse in der Koalition, welche Bruchlinien ÖVP und Grünen zum Verhängnis werden könnten und was ihn an dieser Reform besonders besorgt.

Weitere Beiträge zum Thema:

Wie viel bringt die Steuerreform dem Einzelnen, Herr Minister?

Die langen Nächte im Kanzleramt bis zur Steuerreform

Was bei dieser Steuerreform fehlt

Das Vorbild Deutschland könnte beim CO2-Preis nachschärfen

Wifo-Chef: CO2-Abgabe sollte auf 60 Euro steigen

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr. Gastgeberin ist Anna Wallner.
Audio und Produktion: Georg Gfrerer/Aaron Olsacher/ www.audio-funnel.com.
Grafik: David Jablonski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Momentum Institut hat den "Klimabonus" nachgerechnet und vor allem bei Pensionisten starke Unterschiede bemerkt.
Steuerreform

Rechenbeispiele: Klimabonus wertet Gleiches teils ungleich

Berechnungen des sozialliberalen Momentum Instituts zufolge kann dasselbe klimaschädliche Verhalten einen deutlichen Unterschied machen - je nach Wohnort.
Steuerreform

Klimabonus: Wenn die Hausnummer den Unterschied macht

Am Stadtrand Wiens treibt die regionale Differenzierung des Klimabonus absurde Blüten.
Viele Menschen - etwa in Großstädten - haben nicht die Wahl beim Heizsystem.
Reform

Eine CO2-Steuer, die nur wenig steuert

Die Regierung feiert den Einstieg in eine stärkere Öko-Besteuerung. Was die Umwelt davon haben wird, ist noch ungewiss. Die Anreize für ein klimafreundlicheres Leben sind schwach.
Von allen Bevölkerungsgruppen sind die österreichischen Bauern bei der ökosozialen Steuerreform am besten weggekommen.
Landwirtschaft

Wie die Regierung die Bauern vor CO2-Steuern für Diesel schützt

Eine 2013 abgeschaffte Regelung wird mit der Steuerreform wieder eingeführt: Bauern bekommen die Mehrbelastung rückerstattet.
20211003 Press conference concerning the eco-social tax reform VIENNA, AUSTRIA - OCTOBER 3: Vice Chancellor Werner Kogl
Steuerreform

Geringster Klimabonus für Wien: "Am Land ist es anders als in der Stadt"

Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler verteidigen, dass die Wiener weniger erhalten als die Bewohner aller anderen Städte und Gemeinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.