Rohstoffe

Öl: Angebot und Nachfrage sind aus den Fugen geraten

REUTERS
  • Drucken

Die Opec+ denkt nicht daran, den Ölhahn weiter aufzudrehen, obwohl die globale Nachfrage durchaus vorhanden ist. Das treibt den Preis nach oben. 100 Dollar pro Fass sind deshalb nicht mehr ausgeschlossen.

Es gibt Situationen, da prallen Wunsch und Wirklichkeit aufeinander. Auf dem Rohölmarkt ist genau das der Fall. Nicht gerade zur Freude all jener, die auf das schwarze Gold angewiesen sind. Und das ist praktisch die ganze Welt.

Als sich das Ölkartell Opec am Montag in seiner erweiterten Runde mit Russland (Opec+) traf, hofften viele Marktteilnehmer darauf, in naher Zukunft eine weitaus höhere Ölproduktion als bisher zu sehen. Doch die Erwartungen wurden schnell im Keim erstickt. Das Kartell sagte nur zu, was es bisher ohnehin schon kommuniziert hatte: Ab November werden erneut 400.000 Fass Öl pro Tag mehr zur Verfügung gestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rohstoffe

Ölpreise halten sich nahe dem Mehrjahreshoch

Der Preis für die Nordseesorte Brent ist um 20 Cent auf 81,46 US-Dollar gestiegen.
Ölförderung

Trotz hoher Nachfrage: Öl-Allianz OPEC stockt Angebot nur leicht auf

Die Tagesproduktion soll trotz Knappheit am Weltmarkt lediglich um die geplanten 400.000 Barrel erhöht werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.