Steuerreform

Klimabonus: Wenn die Hausnummer den Unterschied macht

(c) Die Presse (Harald Hofmeister)
  • Drucken

Am Stadtrand Wiens treibt die regionale Differenzierung des Klimabonus absurde Blüten.

Die regionale Differenzierung des in der türkis-grünen Steuerreform vorgesehenen Klimabonus treibt teilweise absurde Blüten. Schließlich können in manchen Fällen einige Meter den Unterschied ausmachen, in welche der vier Klassen man fällt und wie hoch somit der Ökobonus ausfällt. Vor allem am Stadtrand Wiens ergeben sich mitunter seltsame Konstellationen.

Ein grotesker Fall findet sich etwa an der Wiener Stadtgrenze zu Perchtoldsdorf. In der Ketzergasse erhalten Menschen, die in einem Haus mit ungerader Hausnummer wohnen, 133 Euro, weil sie schon Niederösterreicher sind, ihre Nachbarn mit gerader Hausnummer sind jedoch noch Wiener und bekommen daher - wegen der angeblich guten Öffi-Anbindung - weniger, nämlich wie überall in Wien nur 100 Euro.

In Oberweidlingau bei Wien-Auhof an der Grenze zu Purkersdorf erhalten die Wiener ebenfalls um 33 Euro weniger als ihre niederösterreichischen Nachbarn, obwohl ihr Fußweg zur S-Bahn-Station Purkersdorf-Sanatorium ein längerer ist. "Ich gehe als Wiener nach Niederösterreich, um den Zug nach Wien zu nehmen. Die Politik tut aber so, als ob ich die U-Bahn vor der Tür hätte", schildert ein Anrainer.

Groteske Situation in Hainbach

Die Wiener, die in Hainbach oder im Augustinerwald wohnen, erhalten sogar um 67 Euro weniger als ihre Nachbarn in Mauerbach, obwohl sie in denselben Regionalbus einsteigen. Auch in anderen Randgebieten Wiens, etwa entlang der Höhenstraße im Westen der Hauptstadt oder östlich der Donau, in der Donaustadt oder Teilen von Floridsdorf ist die öffentliche Verkehrsanbindung weniger gut als etwa innerhalb des Gürtels.

Es geht aber auch umgekehrt: Raasdorf bei Wien mit Bahnhof auf der Strecke Wien-Bratislava und keine fünf Kilometer von der Seestadt Aspern und deren U2-Station entfernt, erhält ebenso wie Aderklaa den höchstmöglichen Ökobonus von 200 Euro - wird also gleich kategorisiert wie etwa Litschau im Waldviertel oder Klaffer am Hochficht im Mühlviertel.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Momentum Institut hat den "Klimabonus" nachgerechnet und vor allem bei Pensionisten starke Unterschiede bemerkt.
Steuerreform

Rechenbeispiele: Klimabonus wertet Gleiches teils ungleich

Berechnungen des sozialliberalen Momentum Instituts zufolge kann dasselbe klimaschädliche Verhalten einen deutlichen Unterschied machen - je nach Wohnort.
Viele Menschen - etwa in Großstädten - haben nicht die Wahl beim Heizsystem.
Reform

Eine CO2-Steuer, die nur wenig steuert

Die Regierung feiert den Einstieg in eine stärkere Öko-Besteuerung. Was die Umwelt davon haben wird, ist noch ungewiss. Die Anreize für ein klimafreundlicheres Leben sind schwach.
Von allen Bevölkerungsgruppen sind die österreichischen Bauern bei der ökosozialen Steuerreform am besten weggekommen.
Landwirtschaft

Wie die Regierung die Bauern vor CO2-Steuern für Diesel schützt

Eine 2013 abgeschaffte Regelung wird mit der Steuerreform wieder eingeführt: Bauern bekommen die Mehrbelastung rückerstattet.
20211003 Press conference concerning the eco-social tax reform VIENNA, AUSTRIA - OCTOBER 3: Vice Chancellor Werner Kogl
Steuerreform

Geringster Klimabonus für Wien: "Am Land ist es anders als in der Stadt"

Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Kogler verteidigen, dass die Wiener weniger erhalten als die Bewohner aller anderen Städte und Gemeinden.

Ist das wirklich das Beste aus beiden Welten, Rainer Nowak?

Was sagt die Steuerreform über die Machtverhältnisse innerhalb der Regierung aus? "Presse"-Chefredakteur Rainer Nowak mit einem Zwischenresümee zur Zusammenarbeit von ÖVP und Grünen, ungerechtfertigte Kritik und einen „leisen aber schlimmen Verdacht“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.