Anzeige

Ausstellungsschiff MS Wissenschaft legt in Krems und Tulln an

© Heiner Witte / Wissenschaft im Dialog
  • Drucken

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, in der interaktiven Ausstellung das Thema „Bioökonomie“ zu erforschen! Das Ausstellungsschiff legt von 5. bis 7. Oktober in Krems und von 8. bis 10. Oktober in Tulln an. In Tulln findet am Samstag eine spannende Chemie Show statt. Der Eintritt ist frei.

Wie können wir natürliche Ressourcen schonen? Warum ist es wichtig, die Vielfalt der Natur zu erhalten? Was werden wir in Zukunft essen? Wie gehen wir mit Konflikten um Ressourcen um und warum ist es wichtig, die Vielfalt der Natur zu erhalten? Diese und viele weitere Fragen können Besucherinnen und Besucher an Bord des ehemaligen Frachtschiffes erforschen. Die Wissenschaftsvermittlerinnen und -vermittler der MS Wissenschaft führen gerne durch die Ausstellung und machen Wissenschaft und Forschung spielerisch und anschaulich erlebbar.

Selbst ausprobieren und mitmachen!

Im Zuge der Forschungswochen Niederösterreich ist die Ausstellung zum Thema „Bioökonomie“ von 5. bis 7. Oktober in Krems und von 8. bis 10. Oktober in Tulln kostenlos zu besuchen. Die Ausstellung richtet sich an Menschen ab 12 Jahren und lädt nicht nur zum Ansehen ein - hier kann auch aktiv mitgemacht werden. Die 30 interaktiven Exponate der Ausstellung gehen spannenden Fragestellungen zum Thema Bioökonomie auf den Grund. Zum Beispiel erfährt man, was es mit dem „Earth Overshoot Day“ auf sich hat, welche Produkte eigentlich alle aus Öl hergestellt werden und wie eine nachhaltige Fischzucht gelingen kann. Die Vielzahl von spannenden Stationen führt zum Beispiel über biologisch abbaubaren Kunststoff, Bakterien, die Strom erzeugen und Algen die Wasser reinigen können, durch die unterschiedlichsten Bereiche der Bioökonomie.

Was ist eigentlich Bioökonomie?

Unter dem Begriff Bioökonomie wird eine nachhaltige Form des Wirtschaftens verstanden, die alle Industrie- und Wirtschaftsbereiche umfasst und auf der Nutzung von erneuerbaren, biologischen Ressourcen basiert. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Problematik der Ressourcenknappheit, der Verwendung fossiler Rohstoffe und der Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung in Zeiten des Klimawandels. Zugleich werden Lösungsvorschläge rund um die optimale Nutzung natürlicher Prozesse für eine nachhaltigere Produktion und einer biologischen Landwirtschaft vorgestellt.

Die Ausstellung auf der MS Wissenschaft soll Menschen und speziell Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Forschung begeistern und stellt wissenschaftliche Erkenntnisse interessant und einfach erklärt kostenlos zur Verfügung.

Wer Fragen zu einem Exponat oder einem Thema, hat wendet sich an die junge MS Wissenschaft-Bord-Crew, die die Ausstellung betreut und gerne Auskunft gibt.

Schulklassen und Gruppen

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei und besonders für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Der Besuch von Gruppen und Schulklassen ist erwünscht, eine Anmeldung ist für alle Besucherinnen und Besucher erforderlich. Der Besuch durch Schulklassen ist bereits ab 9 Uhr möglich. Pädagoginnen und Pädagogen können vor dem Besuch bereits ein vorbereitetes digitales Arbeitsblatt für Jugendliche ab 12 Jahren downloaden.

Chemie Show an Deck

Als zusätzliches Highlight findet am Samstag, den 9. Oktober an Deck der MS Wissenschaft eine spezielle Chemie Show statt. Die Wissenschafterinnen und Wissenschafter des Vereines „Chemie on Tour“ werden für das interessierte Publikum verschiedene Experimente durchführen und erklären. Los geht’s um 14 Uhr mit der Chemie Vorführung – bis 16 Uhr finden zu jeder vollen Stunde die Experimente zum Mitmachen und Staunen statt.

Termine

Krems 5. - 7. Oktober 2021, 10 - 19 Uhr
Donaustation Nr. 39 (05. Oktober 2021)
Donaustation Nr. 23 (06.-07. Oktober 2021)

Tulln 8. - 10. Oktober 2021, 10 - 19 Uhr
(10. Oktober bis 18 Uhr) Donaustation Nr. 26

Mit Chemie Show in Tulln am 9. Oktober von 14 - 16 Uhr zu jeder vollen Stunde!

Öffnungszeiten:

täglich 10 – 19 Uhr (10.10. bis 18 Uhr)

Der Besuch durch Schulklassen ist bereits ab 9 Uhr möglich.

Der Eintritt ist frei!

Eine Anmeldung ist für alle Besucherinnen und Besucher erforderlich.

Einlass nur auf Basis der 3G-Regel (getestet, geimpft oder genesen). Am Schiff müssen unter 12-Jährige ein Mund-Nasen-Schutz und über 12-Jährige eine FFP2-Maske tragen.


Weitere Informationen finden Sie unter noe.gv.at/wissenschaft

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.