TV-Notiz

„Hotel Campinski“ mit Duscher und Gratzer: So halb

Hotel Campinski
Hotel Campinski(c) ORF (Hans Leitner)
  • Drucken

In der fünfteiligen ORF-Road-Talkshow fahren die FM4-Moderatoren Hannes Duscher & Roland Gratzer mit einem Campingbus durch Österreich. Ein verspätetes Sommerformat, das sich nicht ganz entscheiden will.

Vor 15 Jahren waren Christoph Grissemann und Dirk Stermann ein vor allem durch FM4 bekanntes kabarettistisches Duo. Dann kam – nachdem sie sich in ein paar anderen Sendungen ausprobieren durften – „Willkommen Österreich“, wo sie seither Woche für Woche zwei Gäste einladen, um diese mehr oder weniger intim zu befragen und sich gegenseitig mehr oder weniger zu beflegeln. Hannes Duscher und Roland Gratzer sind auch ein vor allem durch FM4 bekanntes kabarettistisches Duo, folgten Grissemann und Stermann sogar auf ihrem Sendeplatz im Radio nach. Vor drei Jahren versuchten sie sich in der Live-Show „Top 1“. Heuer gibt es von ihnen die fünfteilige Road-Talkshow „Hotel Campinski“.

Dieser liegt eine Reise zugrunde: Mit einem Campingbus fuhren sie durch fünf österreichische Bundesländer und interviewten jeweils zwei Künstler, Sportler, Schauspieler, oder Prominente aus anderen Bereichen. Seit Anfang September ist das Ergebnis zu sehen. In der zuletzt ausgestrahlten Folge fuhren sie an den Mondsee nach Oberösterreich. Mit Andi Goldberger sprachen sie über Metalcoaching: „Ich bin echt ein Weltmeister im Negative-Sachen vergessen“, sagte der ehemalige Skispringer. Die drei Männer veranstalteten ein Kräftemessen im Horizontal-Skisprung. Mit der Singer-Songwriterin AVEC sprachen Duscher und Gratzer sie übers Musikmachen („Müssen ist das falsche Wort bei der Musik. Weil dann passiert gar nichts.“) und sangen eine Ode an Vöcklabruck.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

"Im Zentrum": Skurrile Verteidigung des Kanzlers

"Jugendliches Ungestüm“ und „Attentate müssen tödlich sein“ als Verteidigungslinie? Drei Ex-Politiker, von Rudolf Anschober über Wolfgang Peschorn bis Irmgard Griss, sahen die Sache anders als Bernhard Görg.
TV-Notiz

Sebastian Kurz in der „ZiB 2“: Bei allem Respekt

Ein vehementer Moderator, ein defensiver Bundeskanzler, fast 20 Minuten Schlagabtausch: Das Interview in der „ZiB 2“ war sehenswert – und zeigte das problematische Medienverständnis des Kanzlers.
TV-Notiz

Kurz und Kogler im TV: Anspruch und Verteidigung

Vizekanzler Werner Kogler war bei Martin Thür in der „ZiB 2“, Corinna Milborn interviewte Bundeskanzler Sebastian Kurz: Die Fragen waren ähnlich, die Antworten auch nicht konträr. Die Haltung aber unterschied sich.
Susanne Schnabl konfrontierte MFG-Landessprecher Joachim Aigner mit Fragen zu Corona-Maßnahmen.
TV-Notiz

MFG im „Report": Ein Bild von seltener Unklarheit

Wer sagt die Wahrheit? Die Statistik und Leiter der Intensiv-Stationen? Oder einzelne, die bei MFG-Mann Aigner anrufen? Ein kühles Interview im ORF-„Report" zeigt die Diskrepanzen der neuen Partei auf.
Sehr bodenständig erlebte man Elke Kahr in der "ZiB 2".
TV-Notiz

Seltsames Interview mit der siegreichen Kommunistin in der "ZiB 2"

Elke Kahr, die wohl nächste Grazer Bürgermeisterin, trägt ihre politischen Ideale wahrlich nicht "als Monstranz" vor sich her. Dafür zeigte sie, dass Stehsätze nicht nur die Sache rhetorisch Geschulter sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.