Gastkommentar

Wie „öko“ und „sozial“ ist die Steuerreform wirklich?

Wien hat in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs investiert. Dafür gibt es nun den niedrigsten Klimabonus.
Wien hat in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs investiert. Dafür gibt es nun den niedrigsten Klimabonus.Getty Images
  • Drucken

Türkis-Grün macht erste, aber zu kleine Schritte in Richtung CO2-Preis. Es ist nicht das einzige Problem dieser Steuerreform.

Die Regierung verkündete am Sonntag die ökosoziale Steuerreform. Doch wie „öko“ und „sozial“ ist sie? Probleme und Schwachstellen im Detail:

Trippelschritte bei CO2-Preis

Es ist Konsens unter den meisten Ökonomen, dass ein CO2-Preis zentral für einen effektiven Klimaschutz ist. Dieser wird nun auch in Österreich eingeführt. Doch der CO2-Preis von 30 Euro pro Tonne ist leider nur ein Trippelschritt in die richtige Richtung. Er ist zu niedrig, um die gewünschten Lenkungswirkungen zu erzielen und die österreichischen Klimaziele zu erreichen. Strafzahlungen in Milliardenhöhe sind zu erwarten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.