Gaslieferung

Putin: Russland erhöht Gaslieferungen nach Europa

REUTERS
  • Drucken

Russland nutze dabei auch verstärkt Pipelines in der Ukraine, so Putin. Die Gaslieferungen nach Europa könnten heuer einen neuen Rekordwert erreichen.

Russland erhöht nach den Worten von Präsident Wladimir Putin seine Gaslieferungen nach Europa. Russland nutze dabei auch verstärkt Pipelines in der Ukraine, sagte Putin am Mittwoch. Die Gaslieferungen nach Europa könnten in diesem Jahr auf einen Rekordwert steigen. Russland sei bereit, zur Stabilisierung der Lage der weltweiten Gasmärkte beizutragen. Russland sei für Europa und Asien ein zuverlässiger Lieferant.

Kunden in Europa hätten mit der Hinwendung zu den Spotmärkten Fehler gemacht, sagte Putin. Die Gaspreise sind in den vergangenen Monaten explodiert. Ein Ende ist nicht in Sicht. Der Brennstoff ist knapp und die Speicher sind nicht so stark gefüllt wie im vergangenen Jahr. Die Nachfrage ist nach dem Höhepunkt der Coronakrise und der weltweiten Konjunkturerholung deutlich gestiegen. Zudem gehen viele Lieferungen nach Asien, wo die Gaslieferanten noch höhere Preise als in Europa erzielen können.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italiens Regierungschef Mario Draghi will Milliarden an Soforthilfen an die Bevölkerung auszahlen.
Energie

EU-Staaten packen Gegengift gegen hohe Gaspreise aus

Die EU gibt grünes Licht für staatliche Maßnahmen gegen steigende Strom- und Gaspreise. Österreich fordert vor allem den rascheren Ausbau der Erneuerbaren.
MIttlerweile sind alle Rohre für die Nord Stream 2 verlegt. Doch Russland muss noch auf die Genehmigung aus Deutschland warten.
Energie

Treibt Russland Europa in die Krise?

Die Explosion der Gaspreise schürt Ängste vor einem drohenden Energieengpass im Winter. Die Verunsicherung ist groß und Hauptlieferant Gazprom spielt ein heikles Spiel.
Gasleitung
Urschitz meint

Dieser Winter könnte sehr hässlich werden

Europa droht eine heftige Energiekrise, warnen Experten. Außer wir haben Wetterglück.
Ein Gaskochfeld aus einer Fotoillustration in London.
Let´s make money

Der Gaspreis spielt verrückt - diese vier Aktien profitieren

Was sich derzeit auf dem Gasmarkt tut, ist beispiellos. Und spült einigen Konzernen Unsummen in die Kasse. Vor allem diesen vieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.