Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Quergeschrieben

Der Facebook-Ausfall ist eine Gefahr für die Freiheit aller

Als am Montagabend plötzlich die Dienste des sozialen Netzwerks Facebook ausfielen, war die Häme groß. Doch die Folgen können katastrophal sein.

Als am vergangenen Montag kurz vor 18 Uhr auf einmal die Dienste von Facebook, WhatsApp und Instagram nicht mehr funktionierten, waren auf den Straßen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln Menschen zu beobachten, die verzweifelt an ihren Smartphones herumfuhrwerkten. Einschalten, ausschalten, vielleicht hatten sie ja versehentlich die Verbindungseinstellungen verändert. Aber nein, wie Facebook-CEO Mark Zuckerberg um 18.22 Uhr auf dem Kurznachrichtendienst Twitter verkündete, erfuhren „einige“ Menschen gerade Probleme mit den Diensten, man arbeite an deren Wiederherstellung.