Deutschland

"Morgen geht's dann los": Scholz macht Schritt zum Kanzleramt

SPD-Politiker Olaf Scholz hat große Chancen, von Grünen und FDP ins Kanzleramt gehievt zu werden.
SPD-Politiker Olaf Scholz hat große Chancen, von Grünen und FDP ins Kanzleramt gehievt zu werden. APA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

Die Zitrus-Koalition aus Grünen und FDP zeigt ihre Bruchlinien. Trotzdem beginnen am Donnerstag jene Gespräche, an deren Ende ein Kanzler Olaf Scholz stehen könnte.

Als Annalena Baerbock kurz nach zehn Uhr im Berliner Regierungsviertel vor die Journalisten trat, konnte sich noch nicht wissen, ob der Plan aufgehen würde. Gerade hatte sie verkündet, dass die deutschen Grünen sich auf Gespräche für eine Ampel-Koalition festgelegt haben.

Das Ziel: Das Tempo zu erhöhen und die Sondierung in Richtung eines Bündnisses mit den Sozialdemokraten zu bewegen. Den dafür unabdinglichen Partner, die FDP, informierte sie nur wenige Minuten vorher per Textnachricht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.