TV-Notiz

Sebastian Kurz in der „ZiB 2“: Bei allem Respekt

(c) Screenshot
  • Drucken

Ein vehementer Moderator, ein defensiver Bundeskanzler, fast 20 Minuten Schlagabtausch: Das Interview in der „ZiB 2“ war sehenswert – und zeigte das problematische Medienverständnis des Kanzlers.

Wer ist schuld? Und wer nicht? Um diese Fragen drehte es sich das gelinde gesagt angeregte Gespräch zwischen „ZiB 2“-Moderator Martin Thür und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Mittwochabend. Nur wenige Stunden nach der Hausdurchsuchung im Bundeskanzleramt und der Information, dass auch gegen Kurz ermittelt werde, kam der Kanzler in die „ZiB 2“ und nahm Stellung zu den Anschuldigungen: Dabei geht es um geschönte Umfragen zugunsten des heutigen Regierungschefs und zulasten der Steuerzahler. Und um die Frage, wer dafür verantwortlich gemacht wird.

Moderator Thür, sehr gut vorbereitet, konterte viele von Kurz' Aussagen – was das Gespräch oft zum Schlagabtausch werden ließ. „Ich würde gerne mit Ihnen die Vorwürfe Punkt für Punkt durchgehen“, sagte der Kanzler einmal. Auf 104 Seiten fasste die Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) diese zusammen, das geht sich in rund 20 Minuten Fernsehinterview freilich nicht aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

"Im Zentrum": Skurrile Verteidigung des Kanzlers

"Jugendliches Ungestüm“ und „Attentate müssen tödlich sein“ als Verteidigungslinie? Drei Ex-Politiker, von Rudolf Anschober über Wolfgang Peschorn bis Irmgard Griss, sahen die Sache anders als Bernhard Görg.
Hotel Campinski
TV-Notiz

„Hotel Campinski“ mit Duscher und Gratzer: So halb

In der fünfteiligen ORF-Road-Talkshow fahren die FM4-Moderatoren Hannes Duscher & Roland Gratzer mit einem Campingbus durch Österreich. Ein verspätetes Sommerformat, das sich nicht ganz entscheiden will.
TV-Notiz

Kurz und Kogler im TV: Anspruch und Verteidigung

Vizekanzler Werner Kogler war bei Martin Thür in der „ZiB 2“, Corinna Milborn interviewte Bundeskanzler Sebastian Kurz: Die Fragen waren ähnlich, die Antworten auch nicht konträr. Die Haltung aber unterschied sich.
Susanne Schnabl konfrontierte MFG-Landessprecher Joachim Aigner mit Fragen zu Corona-Maßnahmen.
TV-Notiz

MFG im „Report": Ein Bild von seltener Unklarheit

Wer sagt die Wahrheit? Die Statistik und Leiter der Intensiv-Stationen? Oder einzelne, die bei MFG-Mann Aigner anrufen? Ein kühles Interview im ORF-„Report" zeigt die Diskrepanzen der neuen Partei auf.
Sehr bodenständig erlebte man Elke Kahr in der "ZiB 2".
TV-Notiz

Seltsames Interview mit der siegreichen Kommunistin in der "ZiB 2"

Elke Kahr, die wohl nächste Grazer Bürgermeisterin, trägt ihre politischen Ideale wahrlich nicht "als Monstranz" vor sich her. Dafür zeigte sie, dass Stehsätze nicht nur die Sache rhetorisch Geschulter sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.