Pandemie

Diese Hautveränderungen weisen auf eine Corona-Infektion hin

Woman's Feet Emerging in Bubble Bath
Woman's Feet Emerging in Bubble BathGetty Images
  • Drucken

Die Haut allein stellt kein eindeutiges Diagnosemerkmal dar, sagt Dermatologe Wolfram Hötzenecker. In Kombination mit anderen typischen Symptomen wie etwa Husten und Kopfschmerzen können Ausschläge aber sehr wohl ein Hinweis auf eine Infektion sein.

Wolfram Hötzenecker, Vorstand der Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie am Linzer Kepler Universitätsklinikum, spricht über die gängigsten Hautveränderungen bei Covid-19 und erklärt, wie beispielsweise Splitterblutungen an den Nägeln entstehen und was ein Corona-Zeh ist. Zusammen mit der Medizinischen Universität Wien führte nämlich das Kepler Universitätsklinikum eine Studie zu Hautmanifestationen von Covid-19 durch. Beobachtet wurden mehrere Wochen lang 100 positiv getestete Personen mit typischen Symptomen. In einer Kontrollgruppe befanden sich Patienten, die zwar an viralen oder bakteriellen Infekten litten, deren Coronatest aber negativ ausfiel. Hötzenecker im Interview.

Die Presse: Die gängigsten Symptome von Covid-19 wie etwa trcokener Husten, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Atemnot sowie der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns sind hinlänglich bekannt, Auswirkungen auf die Haut aber kaum. Wieso, weil sie so selten vorkommen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.