Die Tageszeitung „Österreich“ hat inzwischen auch einen Radiosender und seit 2016 den TV-Ableger oe24.tv (Im Bild ein oe24.tv-TV-Mikrofon vor der ÖVP-Zentrale in Wien).
Inserate

Wie die Regierung den Boulevard fördert

Die Beträge der Presseförderung sind Peanuts im Vergleich zu den Werbeausgaben der öffentlichen Hand. Wer davon profitiert und wie Wolfgang Fellner um Presseförderung für „Österreich“ kämpft.

Im Juli 2012 ist das sogenannte Medientransparenz-Gesetz in Kraft getreten. Seither müssen öffentliche Rechtsträger ihre Werbeaufträge und Förderungen an Medieninhaber der Medienbehörde KommAustria melden. Etwa 5600 Institutionen unterliegen dieser Art der Kontrolle – darunter alle Ministerien, das Bundeskanzleramt, Institutionen der Länder und Gemeinden, aber auch Unternehmen, an denen die öffentliche Hand mehrheitlich beteiligt ist, wie etwa die ÖBB.

Die Idee dahinter: Mehr Kontrolle durch Transparenz – und ein Ende der Bevorzugung einiger weniger Medien durch die freihändige Vergabe öffentlicher Inserate. Letzteres hat bisher freilich nicht geklappt: Noch immer profitiert vor allem der Boulevard. Denn im Gegensatz zur Presseförderung, die seit 1975 den heimischen Tages- und Wochenzeitungen unter die Arme greift und im Vergleich ziemlich niedrig dotiert ist, ist die Vergabe von Inseratengeld an keine Richtlinien gebunden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele gemeinsame Bilder von Kickl und Rendi-Wagner gibt es nicht - hier ein Archivbild aus dem Jahr 2019.
Regierungskrise

Rendi-Wagner trifft Kickl: ÖVP warnt vor "Pakt mit Kickl"

Die Regierungskrise wird am Samstag hinter den Kulissen diskutiert - und per Aussendnungen angeheizt. Die ÖVP attackiert Grüne und SPÖ: „Kurz muss weg“ sei kein politisches Konzept. Rendi-Wagner als Kanzlerin ein „No-go". Die SPÖ ortet „Realitätsverweigerung“ bei der ÖVP.
Pressekonferenz: "Ökosoziale Steuerreform"
Finanzen

Steuerreform und Klimaticket wackeln

Ein Aus für die türkis-grüne Regierung würde wichtige Projekte gefährden, droht das ÖVP-geführte Finanzministerium. Grünen-Chef Kogler sagt, einem Budget-Beschluss stehe „nichts im Weg". Die ÖVP gibt den Grünen aber einen Korb.
Archivbild vom 8. Oktober, als Kanzler Sebastian Kurz vor die Presse trat.
Medien

Internationale Pressestimmen: "Ungesunde Beziehung" von Presse und Politik

Die "NZZ“ schreibt: "Wären Österreichs Politik und Presse ein Paar, so müssten sie dringend zum Therapeuten“, der „Tages-Anzeiger“ sieht "Filz und Korruption auf höchster Ebene perfektioniert“.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat kurzfristig zur Pressekonferenz geladen.
Regierungskrise

Kurz will bleiben, Kogler nennt Kurz "nicht mehr amtsfähig"

Bundeskanzler Kurz sieht sich „handlungsfähig und handlungswillig“. Vizekanzler Kogler sieht das anders: Er verlangt von der ÖVP, jemand anderen als Regierungschef zu nominieren.
Wird SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner Bundeskanzlerin einer Mehrparteien-Allianz gegen die ÖVP?
Regierung

Türkis-Grün vor dem Ende

Die Grünen wollen nicht mehr mit Sebastian Kurz, die Türkisen keinesfalls ohne ihn. Was nun? Das wahrscheinlichste Szenario ist eine breite Allianz gegen die ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.