Causa Kurz

Wöginger: "Brücken zum Bundeskanzler? Die sehen wir nicht"

Klubobmann August Wöginger, Kanzler Sebastian Kurz und Finanzminister Gernot Blümel
Klubobmann August Wöginger, Kanzler Sebastian Kurz und Finanzminister Gernot BlümelAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Bevölkerung hätte kein Verständnis für Neuwahlen, meint der ÖVP-Klubchef Wöginger. Die Vorwürfe gegen seinen Parteichef nennt er konstruiert.

Aus Sicht der Volkspartei wird es die türkis-grüne Bundesregierung „noch lange“ geben. In der ÖVP habe man ungeachtet der Vorwürfe gegen Sebastian Kurz „gestern die volle Geschlossenheit in der Volkspartei zum Ausdruck gebracht“, betonte Klubobmann August Wöginger am Freitag im Ö1-„Morgenjournal“. Ebenfalls einig sei man sich darin, „dass es eine Regierungsbeteiligung der ÖVP nur mit Bundeskanzler Sebastian Kurz gibt“, stärkte er dem Parteiobmann den Rücken. „Das ist unsere Linie.“ 

Keine Konsequenzen trotz schwerer Vorwürfe also? „Wir sehen das anders“, meinte Wöginger. Und zwar so: „Es sind wieder einmal Konstruktionen, die hier gebildet werden, die so nicht nachvollziehbar sind.“ Schon gar nicht „die Brücken, die man hier versucht zu schlagen zum Bundeskanzler - die sehen wir nicht“, beharrte er auf der Unschuldsvermutung. „Ich verstehe es überhaupt nicht, wie hier vorgegangen wird“, kritisierte er die Anschuldigungen.

Wer ist noch handlungsfähig?

Es sei leider Usus geworden, dass vielfach Beschuldigungen geäußert würden, am Ende aber „nichts Belastendes übrige“ bleibe. „Das sehen wir auch hier so“, schloss sich Wöginger Kurz' bisheriger Argumentation an.

Insofern, so der Klubchef weiter, sei der Kanzler aus türkiser Sicht „voll handlungsfähig“ - eine Einschätzung, die der grüne Koalitionspartner allerdings nicht teilt. So verlautete Vizekanzler Werner Kogler zwar am Mittwoch, er sehe die Handlungsfähigkeit der Regierung „voll gegeben“, am Donnerstag präzisierte er dann in einer Aussendung: „Die Handlungsfähigkeit des Kanzlers ist in Frage gestellt.“ 

Wöginger hält dem entgegen, dass man in der Vergangenheit - insbesondere in Sachen Pandemiebewältigung - unter Beweis gestellt habe, dass man „rund m die Uhr“ arbeiten könne. „Das waren oft nächtelange Sitzungen, Verhandlungen - und am meisten hat da der Bundeskanzler seinen Einsatz zum Ausdruck gebracht“, meinte Wöginger.

Allparteienregierung, Beamtenregierung, Neuwahlen?

Ob die Bevölkerung, sollte die türkis-grüne Koalition doch nicht halten, Verständnis für Neuwahlen hätten? „Glaube ich nicht“, sagte Wöginger. Und: „Wir wollen auch keine Neuwahlen.“ Sollten sich die Grünen anders entscheiden, hätten sie die Verantwortung dafür zu tragen, dass „man Österreich in eine wahrscheinlich unsichere Zukunft führt - mit einer Unterstützung durch Herbert Klickl“, spielte Wöginger auf die Möglichkeit einer Konzentrationsregierung an. „Ich glaube nicht, dass das das ist, was die Menschen wollen.“ 

Möglich allerdings wären sowohl vorgezogene Neuwahlen gegen den Willen der ÖVP, wie auch die Bildung einer Konzentrations- bzw. Allparteienregierung aus SPÖ, FPÖ, Grünen und Neos, wie der Verfassungsjurist Bernd-Christian Funk im ORF-Radio erläuterte. Denn: Die vier Parteien hätten im im Nationalrat eine Mehrheit. „Ob sie politisch ausreichend handlungsfähig wäre, ist eine andere Frage“, räumte Funk aber ein. Auch eine Beamten- bzw. Expertenregierung hätte alle Befugnisse einer politischen Regierung und könnte etwa bereits ausgearbeitete Gesetze wie die Steuerreform umsetzen.

(hell)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele gemeinsame Bilder von Kickl und Rendi-Wagner gibt es nicht - hier ein Archivbild aus dem Jahr 2019.
Regierungskrise

Rendi-Wagner trifft Kickl: ÖVP warnt vor "Pakt mit Kickl"

Die Regierungskrise wird am Samstag hinter den Kulissen diskutiert - und per Aussendnungen angeheizt. Die ÖVP attackiert Grüne und SPÖ: „Kurz muss weg“ sei kein politisches Konzept. Rendi-Wagner als Kanzlerin ein „No-go". Die SPÖ ortet „Realitätsverweigerung“ bei der ÖVP.
Pressekonferenz: "Ökosoziale Steuerreform"
Finanzen

Steuerreform und Klimaticket wackeln

Ein Aus für die türkis-grüne Regierung würde wichtige Projekte gefährden, droht das ÖVP-geführte Finanzministerium. Grünen-Chef Kogler sagt, einem Budget-Beschluss stehe „nichts im Weg". Die ÖVP gibt den Grünen aber einen Korb.
Archivbild vom 8. Oktober, als Kanzler Sebastian Kurz vor die Presse trat.
Medien

Internationale Pressestimmen: "Ungesunde Beziehung" von Presse und Politik

Die "NZZ“ schreibt: "Wären Österreichs Politik und Presse ein Paar, so müssten sie dringend zum Therapeuten“, der „Tages-Anzeiger“ sieht "Filz und Korruption auf höchster Ebene perfektioniert“.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat kurzfristig zur Pressekonferenz geladen.
Regierungskrise

Kurz will bleiben, Kogler nennt Kurz "nicht mehr amtsfähig"

Bundeskanzler Kurz sieht sich „handlungsfähig und handlungswillig“. Vizekanzler Kogler sieht das anders: Er verlangt von der ÖVP, jemand anderen als Regierungschef zu nominieren.
Wird SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner Bundeskanzlerin einer Mehrparteien-Allianz gegen die ÖVP?
Regierung

Türkis-Grün vor dem Ende

Die Grünen wollen nicht mehr mit Sebastian Kurz, die Türkisen keinesfalls ohne ihn. Was nun? Das wahrscheinlichste Szenario ist eine breite Allianz gegen die ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.