Konjunktur

Wifo-Chef Felbermayr mahnt zu politischer Stabilität

(c) imago images/photothek
  • Drucken

Wifo und IHS heben ihre Prognosen an. Politischer Stillstand wäre „schlecht für den Standort“.

An der Causa prima gibt es dieser Tage kein Vorbeikommen. Und so äußerte sich auch Gabriel Felbermayr, der neue Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts, bei der Präsentation der Herbstprognose zu den innenpolitischen Ereignissen: „Die Unsicherheit, die da entsteht, belastet.“ Es wäre gut, wenn es gelänge, die jüngst beschlossene Steuerreform „über die Krise zu retten“, sagte Felbermayr, der seit 1. Oktober die Leitung des Wifo über hat und davor Chef des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel war. Vor allem in der CO2-Bepreisung sollte man wirklich vorankommen und Signale setzen.

Aber auch neben der ökosozialen Steuerreform stehe Österreich vor großen Herausforderungen, wie der Dekarbonisierung und der Alterung. „Auch nur ein Stillstand von einem halben Jahr wäre schlecht für den Standort“, sagte der Ökonom. „Die zentralen Zukunftsthemen sollten nicht der Krise zum Opfer fallen“, so Felbermayr. „Und auch die Vorwürfe, die im Raum stehen, sind sicher nicht so, dass sie der Reputation Österreichs im internationalen Umfeld helfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Steuerpolitik

Steuerreform: Kalte Progression wird nicht zur Gänze abgegolten

Agenda Austria und Momentum Institut legen Berechnungen vor. Laut Finanzministerium ist der Betrachtungszeitraum entscheidend.
Workers make their way up a high-rise building to clean windows in Vienna
Reform

Was der Wirtschaft in der Steuerreform fehlt

Wirtschaft und Industrie geben sich mit den Ergebnissen der ökosozialen Steuerreform zufrieden. Doch sind sie das wirklich? „Die Presse“ hat mit ihren obersten Vertretern gesprochen und ausgearbeitet, was noch offen geblieben ist.
Konjunktur

Herbstprognose: Wirtschaft wächst heuer um 4,4 bis 4,5 Prozent

Wifo und IHS heben ihre Prognosen für heuer deutlich an. Für nächstes Jahr senkt das Wifo seinen Ausblick leicht. Der schleppende Impffortschritt bremst den Aufschwung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.