Regierungskrise

Van der Bellen: "Denken Sie an Österreich, nicht an Ihre Partei"

Alexander Van der Bellen spricht um 18 Uhr zur Regierungskrise.
Alexander Van der Bellen spricht um 18 Uhr zur Regierungskrise.(c) APA/ORF
  • Drucken

Mit einem Appell wandte sich Van der Bellen am Freitag an die Parteien: „Egoismen“ sollten „hintangestellt“ werden.

Es war die erste direkte Ansprache des Bundespräsidenten nach den Hausdurchsuchungen im Kanzleramt, Finanzministerium und der ÖVP-Parteizentrale: Nachdem sich Alexander Van der Bellen am Mittwoch nur kurz - im Rahmen einer Festrede - zur Regierungskrise geäußert hatte, nahm das Staatsoberhaupt am Freitagabend detaillierter zu den Vorwürfen gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Stellung. Durch diese droht der türkis-grünen Koalition nun ihr vorzeitiges Ende. Denn: Die Grünen wollen nur ohne Kurz weiterregieren, die ÖVP nur mit ihm.

„Ich habe versprochen, mich in schwierigen Zeiten immer direkt an Sie zu wenden“, sagte Van der Bellen in der Hofburg. Konkrete Anweisungen aber gab er weder der Regierung noch der Opposition. „Ich werde keine öffentlichen Ratschläge geben“. Dem Staatsoberhaupt ging es vielmehr darum, einmal mehr die „unerschütterliche Bundesverfassung“ als Garant für Stabilität zu loben: Mit Verweis auf das Platzen der türkis-blauen Regierung nach dem Ibiza-Video 2019 betonte der Bundespräsident: „Unsere Demokratie ist für alle möglichen Situationen gerüstet“. Wie diese in den folgenden Tagen aussehen könnten, konkretisierte er nicht. Die Varianten reichen aktuell von einer türkis-grünen Versöhnung (ohne Kurz), über eine Konzentrationsregierung aller anderen Parteien im Parlament bis hin zu Neuwahlen.

Ohne einen Fahrplan vorzugeben, versuchte Van der Bellen lediglich zu beschwichtigen. „Mit Sicherheit nicht“ werde die Republik „aus dem Gleichgewicht“ kommen. Nach den „sehr ungewöhnlichen Vorgängen“ am Mittwoch handle es sich aktuell nicht um eine Staatskrise, sondern „allenfalls“ um eine Regierungskrise.

Kritik an „Sittenbild“ und „Respektlosigkeit“ 

Das Staatsoberhaupt betonte in seiner Rede wiederum die Unschuldsvermutung, die für Kurz gelte. Ihm wirft die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) aktuell Bestechlichkeit und Untreue vor. Es sei die Aufgabe der Justiz den Vorwürfen nachzugehen, sagte Van der Bellen. Sie solle „Belastendes und Entlastendes“ gleichermaßen ermitteln. Allerdings: „Wir wissen derzeit nicht, ob die Ermittlungen zu Anklagen führen“. Mit „Argusaugen“ und „allem, was mir zur Verfügung steht“  wolle Van der Bellen inzwischen über die Integrität der Institutionen, allen voran der Justiz, wachen. 

Das „Sittenbild“ und die „Respektlosigkeit“ gegenüber dem Rechtsstaat, die die Chats, aber auch aktuelle Wortmeldungen (von ÖVP-Politikern), zutage gebracht hätten, verurteilte der Bundespräsident scharf. „Ich habe andere Erwartungen an Politiker“, sagte er. Womit er eindeutig auf die ÖVP Bezug nahm, die wiederholt von „haltlosen“ Vorwürfen und „linken Zellen“ in der WKStA sprach.

Mahnende Worte richtete der Bundespräsident aber nicht nur an die ÖVP, sondern auch an die Oppositionsparteien, die am Dienstag in einer Sondersitzung im Parlament dem Kanzler ihr Misstrauen aussprechen wollen: „Ich erwarte mir, dass alle handelnden Personen an das Wohl Österreichs denken.“ Parteiinteressen sollen „hintangestellt“ werden. Nun sei keine Zeit für „Egoismen“. Van der Bellen appellierte an alle Verantwortungsträger: „Denken Sie nicht daran, was Sie kurzfristig für Ihre Partei herausholen können. Denken Sie daran, was Österreich braucht.“ 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele gemeinsame Bilder von Kickl und Rendi-Wagner gibt es nicht - hier ein Archivbild aus dem Jahr 2019.
Regierungskrise

Rendi-Wagner trifft Kickl: ÖVP warnt vor "Pakt mit Kickl"

Die Regierungskrise wird am Samstag hinter den Kulissen diskutiert - und per Aussendnungen angeheizt. Die ÖVP attackiert Grüne und SPÖ: „Kurz muss weg“ sei kein politisches Konzept. Rendi-Wagner als Kanzlerin ein „No-go". Die SPÖ ortet „Realitätsverweigerung“ bei der ÖVP.
Pressekonferenz: "Ökosoziale Steuerreform"
Finanzen

Steuerreform und Klimaticket wackeln

Ein Aus für die türkis-grüne Regierung würde wichtige Projekte gefährden, droht das ÖVP-geführte Finanzministerium. Grünen-Chef Kogler sagt, einem Budget-Beschluss stehe „nichts im Weg". Die ÖVP gibt den Grünen aber einen Korb.
Archivbild vom 8. Oktober, als Kanzler Sebastian Kurz vor die Presse trat.
Medien

Internationale Pressestimmen: "Ungesunde Beziehung" von Presse und Politik

Die "NZZ“ schreibt: "Wären Österreichs Politik und Presse ein Paar, so müssten sie dringend zum Therapeuten“, der „Tages-Anzeiger“ sieht "Filz und Korruption auf höchster Ebene perfektioniert“.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat kurzfristig zur Pressekonferenz geladen.
Regierungskrise

Kurz will bleiben, Kogler nennt Kurz "nicht mehr amtsfähig"

Bundeskanzler Kurz sieht sich „handlungsfähig und handlungswillig“. Vizekanzler Kogler sieht das anders: Er verlangt von der ÖVP, jemand anderen als Regierungschef zu nominieren.
Wird SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner Bundeskanzlerin einer Mehrparteien-Allianz gegen die ÖVP?
Regierung

Türkis-Grün vor dem Ende

Die Grünen wollen nicht mehr mit Sebastian Kurz, die Türkisen keinesfalls ohne ihn. Was nun? Das wahrscheinlichste Szenario ist eine breite Allianz gegen die ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.