Leitartikel

Die Unschuldsvermutung ist keine politische Kategorie

Protest gegen Bundeskanzler Kurz in Wien
Protest gegen Bundeskanzler Kurz in Wien(c) Getty Images (Thomas Kronsteiner)
  • Drucken

Die politische Eignung für höchste Staatsämter kann nicht am gesellschaftlich gerade noch akzeptierten Minimum bemessen werden.

Auch wenn man keinen Hang zu pathetischen Formulierungen hat: Es war schon einmal gemütlicher in der Republik. Von der rot-weiß-roten Sowohl-als-auch-Demokratie ist ja spätestens seit den unzähligen Stichwahlen zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer nicht mehr viel übrig geblieben. Das Ibiza-Video, gefolgt von der Pandemie, haben ein Übriges getan: Stadt-Land-Klüfte, Links-rechts-Gräben und Freund-Feind-Schemata sind auch mit einigem Bemühen kaum mehr zu übersehen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz als Person steht für dieses Phänomen: Zwischen „Kurz muss weg“ und „Sebastian forever“ scheint es kaum mehr etwas zu geben. Entsprechend verfahren ist die politische Situation. Eine Regierung gegen den nach wie vor relativ stärksten Politiker und zweifachen Wahlgewinner ist heikel. Nach dem Bruch von Kurz mit SPÖ, FPÖ und Grünen bleiben ihm keine Optionen.

Doch da kommt die gute Nachricht. In einem demokratischen Rechtsstaat ist für diese Phasen, in denen man mit Wohlwollen, Kompromiss und Gemeinsinn nicht mehr so ohne Weiteres vorankommt, gut vorgesorgt. Die Verfassung, sicher verwahrt hinter einer Panzertür aus einer Legierung von Zweidrittelmehrheit und Volksabstimmung, weist den Weg aus jeder noch so komplizierten Situation. Und so zeichnen sich schon die Wege aus dem aussichtslos scheinenden Patt im lichter werdenden innenpolitischen Nebel ab. Entweder gelingt es Grünen, SPÖ, FPÖ und Neos, eine Mehrheit gegen die ÖVP zu finden (wie immer sich das politisch ausgehen soll), oder es wird Neuwahlen geben. Aus heutiger Sicht dürfte das eine auf das andere folgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele gemeinsame Bilder von Kickl und Rendi-Wagner gibt es nicht - hier ein Archivbild aus dem Jahr 2019.
Regierungskrise

Rendi-Wagner trifft Kickl: ÖVP warnt vor "Pakt mit Kickl"

Die Regierungskrise wird am Samstag hinter den Kulissen diskutiert - und per Aussendnungen angeheizt. Die ÖVP attackiert Grüne und SPÖ: „Kurz muss weg“ sei kein politisches Konzept. Rendi-Wagner als Kanzlerin ein „No-go". Die SPÖ ortet „Realitätsverweigerung“ bei der ÖVP.
Pressekonferenz: "Ökosoziale Steuerreform"
Finanzen

Steuerreform und Klimaticket wackeln

Ein Aus für die türkis-grüne Regierung würde wichtige Projekte gefährden, droht das ÖVP-geführte Finanzministerium. Grünen-Chef Kogler sagt, einem Budget-Beschluss stehe „nichts im Weg". Die ÖVP gibt den Grünen aber einen Korb.
Archivbild vom 8. Oktober, als Kanzler Sebastian Kurz vor die Presse trat.
Medien

Internationale Pressestimmen: "Ungesunde Beziehung" von Presse und Politik

Die "NZZ“ schreibt: "Wären Österreichs Politik und Presse ein Paar, so müssten sie dringend zum Therapeuten“, der „Tages-Anzeiger“ sieht "Filz und Korruption auf höchster Ebene perfektioniert“.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat kurzfristig zur Pressekonferenz geladen.
Regierungskrise

Kurz will bleiben, Kogler nennt Kurz "nicht mehr amtsfähig"

Bundeskanzler Kurz sieht sich „handlungsfähig und handlungswillig“. Vizekanzler Kogler sieht das anders: Er verlangt von der ÖVP, jemand anderen als Regierungschef zu nominieren.
Wird SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner Bundeskanzlerin einer Mehrparteien-Allianz gegen die ÖVP?
Regierung

Türkis-Grün vor dem Ende

Die Grünen wollen nicht mehr mit Sebastian Kurz, die Türkisen keinesfalls ohne ihn. Was nun? Das wahrscheinlichste Szenario ist eine breite Allianz gegen die ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.