Pandemie

Coronavirus: Warum die dritte Impfung so wichtig ist

ISRAEL-HEALTH-VIRUS-VACCINE
ISRAEL-HEALTH-VIRUS-VACCINEAPA/AFP/JACK GUEZ
  • Drucken

Die Auffrischungsimpfung führt zu einer höherwertigen und länger anhaltenden Immunität, weil dadurch die sogenannten Gedächtniszellen des Abwehrsystems aktiviert werden. In Österreich wurden bisher knapp 100.000 dritte Impfungen verabreicht.

Schon vor der Zulassung der dritten Impfung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA am vergangenen Montag wurde in Österreich Anfang September damit begonnen, früh geimpften Personen eine dritte Dosis zu verabreichen. War noch bis in den Sommer hinein unklar, ob Auffrischungen für alle notwendig sein werden oder nur für besonders gefährdete Gruppen, hat sich mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt, dass die vollständige Grundimmunisierung erst mit einer Booster-Impfung abgeschlossen ist.

Der Hauptgrund dafür ist die mittlerweile in ganz Europa dominierende Delta-Variante. Aber auch ohne sie hätte wohl kein Weg an der Aktivierung der Gedächtniszellen vorbeigeführt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus Einkaufen nach 3. Lockdown
Pandemie

Dritte Impfung erhöht Schutz vor Erkrankung enorm

Einer neuen Studie zufolge reduziert die dritte Dosis das Risiko für schwere Verläufe um 92 Prozent. Daher sollen die Auffrischungen nun auch in Österreich Fahrt aufnehmen.
Die Verabreichung der dritten Impfung gegen das Coronavirus soll Fahrt aufnehmen. Wien prescht vor (Symbolbild).
Pandemie

Mit der dritten Dosis gegen die vierte Welle

In Wien ist ab sofort die Auffrischung für alle Geimpften bereits sechs Monate nach der zweiten Verabreichung möglich. Der Rest Österreichs wird sehr wahrscheinlich folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.