Ökonomie

Aussteigen für Fortgeschrittene

Das Internet als Arbeitsplatz. Digitale Nomadinnen und Nomaden tauschen Sesshaftigkeit und Besitz gegen Urlaubsfeeling und Freiheit.
Das Internet als Arbeitsplatz. Digitale Nomadinnen und Nomaden tauschen Sesshaftigkeit und Besitz gegen Urlaubsfeeling und Freiheit.Getty Images
  • Drucken

Digitale Nomadinnen und Nomaden fliehen vor klassischen Arbeitsformen. Sie frönen einem ortsungebundenen, minimalistischen Lebensstil, um Freizeit und Beruf zu verschmelzen.

Ein Laptop und ein Internetanschluss sind genug. Im erzwungenen Home-Office haben in der Pandemie viele erlebt, dass sich der eigene Job auch ortsungebunden gut erledigen lässt. Vielleicht hat sich der eine oder die andere sogar erlaubt, einen Gedanken an eine Hängematte am Strand von Fidschi oder ein Holzhäuschen an einem norwegischen Fjord zu verschwenden. Inspiration liefern über die sozialen Netzwerke jene, die zu diesem Zeitpunkt längst weg waren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sie arbeiten im Bungalow am Strand, in der Hütte in den Bergen oder einfach in einem Apartment, das in einer anderen Stadt liegt als das Büro ihres Arbeitgebers.
Arbeitsmarkt

Sie arbeiten, wo sie wollen: Die digitalen Nomaden

Das Phänomen gab es schon, die Pandemie fachte es zusätzlich an: Menschen, die ortsunabhängig und digital arbeiten. Für ihre Heimatländer bedeutet das Steuereinbußen. Willkommen im neuen Standortwettbewerb.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.