Deutschland

Grünen-Chef Habeck sieht noch erhebliche Differenzen bei Ampel-Parteien

Robert Habeck am Donnerstag, beim Auftakt der Dreier-Gespräche mit SPD und FDP.
Robert Habeck am Donnerstag, beim Auftakt der Dreier-Gespräche mit SPD und FDP.REUTERS
  • Drucken

Robert Habeck nennt konkret den Bereich Finanzen als schwieriges Verhandlungsterrain bei den Gesprächen zu einer neuen Regierung für Deutschland.

Bei den deutschen Ampel-Sondierungen gibt es nach Angaben des Grünen-Co-Vorsitzenden Robert Habeck noch einige Differenzen. "Wir haben inhaltlich jede Menge Konflikte, deswegen darf die vertrauensvolle Atmosphäre und das Bemühen, der Form nach, auch einen anderen Stil zu prägen, nicht darüber hinwegtäuschen, dass es noch lange nicht durch ist und dass die Differenzen zwischen den Parteien teilweise erheblich sind", sagte er am Samstag dem Deutschlandfunk.

Es habe in den ersten Gesprächen "jede Menge Punkte" gegeben, "über die gerungen, gestritten und die teilweise nicht gelöst wurden", sagte Habeck. Auf die Frage, welches das schwierigste Thema der nächsten Wochen werde, antwortet Habeck: "Also, es gibt erkennbare Differenzen zwischen uns und vielleicht auch der SPD und der FDP beim Thema Finanzen."

Die bei der Bundestagswahl am 26. September siegreichen Parteien SPD, Grüne und FDP sprechen seit Donnerstag über die Bildung einer sogenannten Ampelkoalition unter Führung des derzeitigen sozialdemokratischen Vizekanzlers Olaf Scholz. Die Gespräche sollen am Montag fortgesetzt werden, bis Freitag soll es erste Ergebnisse geben. Die Gespräche gelten als schwierig, weil die FDP inhaltlich der konservativen Union, die derzeit schon mehr mit sich selbst beschäftigt ist, näher steht als SPD und Grünen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Claudia Roth sitzt für die Grünen am Verhandlungstisch, sie traf Donnerstagvormitag beim CityCube in Berlin ein.
Deutschland

Anlauf zur ersten bundesweiten "Ampelkoalition"

Eineinhalb Wochen nach der Bundestagswahl reden die Parteispitzen von SPD, Grünen und FDP erstmals direkt miteinander. Habeck benennt Klimaschutz als "rote Linie“, die FDP flirtet noch mit „Jamaika“ und die SPD will zügig weitermachen.
Es solle zügig losgehen, sagt Annalena Baerbock.
Deutschland

"Zügig": Deutsche Grüne wollen Ampel-Koalition mit SPD und FDP sondieren

Die deutschen Grünen haben der FDP vorgeschlagen, Verhandlungen mit der SPD zu beginnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.