Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Michael Morgenbesser wandert mit Familie am Wienerberg.
Premium
Stadtwandern

Das Wandern ist des Wieners Lust

Gehen und Wandern ist bei Städtern beliebter denn je. In Wien gibt es einen neuen Stadtwanderweg, außerdem zeigen Wanderführer Touren. Und auch mit Tieren lassen sich Wien und Umland gut erkunden.

Es hat ihn nach Wien verschlagen, so wie viele Österreicher aus den Bundesländern. Eigentlich kommt Michael Morgenbesser aus Neunkirchen, also dem Schneeberg/Rax-Gebiet. Die Liebe zu den Bergen lag deshalb schon früh nahe. Als er nach Wien zog, habe er viele Freunde dazu gebracht zu wandern. Immerhin ist kaum jemand besser dafür ausgebildet als er.

Morgenbesser ist neben seinem Brotberuf als Programmierer bei der Höhenrettung und ehrenamtlich als Sanitäter beim Roten Kreuz tätig. Seit rund zehn Jahren ist er jetzt mit seiner Firma Wiener Wandern (www.wienerwandern.at) nebenberuflich als Wanderführer in und um Wien unterwegs. Auf seiner Homepage finden sich eine ganze Reihe an Touren – von zweistündigen Spaziergängen bis hin zu sportlichen Vorhaben. Sein Lieblingsgebiete in Wien sind der Kahlenberg und der Hermannskogel, aber auch – man will es nicht glauben – der Wiener Prater. Freilich abseits der Prater Hauptallee.