Klimawandel

Der grüne Plan der Zentralbanken

Europäische Zentralbank (EZB
Europäische Zentralbank (EZBAPA/dpa/Boris Roessler
  • Drucken

Notenbanken können den Klimawandel nicht ignorieren – und das tun sie auch nicht. Doch müssen sie behutsam vorgehen, um ihre Glaubwürdigkeit nicht zu zerstören.

Der Klimawandel kostet die Welt schon jetzt sehr viel Geld – ein Umstand, der sich in Zukunft kaum ändern dürfte. Er hat auch das Zeug dazu, ganze Finanzsysteme ins Wanken zu bringen. Etwa dann, wenn Unternehmen zusammenbrechen und ihre Gläubiger – zu denen nicht selten Banken gehören – mit in den Abgrund reißen. An dramatischen Ereignissen wie diesen haben die Zentralbanken freilich kein Interesse, zumal sie oft diejenigen sind, die die Kohlen aus dem Feuer holen müssen. Deshalb schlossen sich zahlreiche Notenbanken und Aufsichtsbehörden schon vor Jahren zusammen, um umweltbezogene Risken besser beobachten und managen zu können.

Doch an der Frage, was genau Notenbanken gegen die Erderwärmung unternehmen sollen, können oder dürfen, scheiden sich die Geister. Auf der einen Seite stehen jene, die die Zentralbanken dazu auffordern, ihre geldpolitischen Instrumente „richtig“ einzusetzen, um etwa mit dem großflächigen Ankauf grüner Wertpapiere – wie Staats- oder Firmenanleihen – einen Lenkungseffekt zu erzielen. Was dazu führen würde, dass „grüne“ Unternehmen noch bessere Finanzierungsbedingungen vorfinden würden, während der konventionelle Mitbewerb über kurz oder lang zugrunde geht. Auf der anderen Seite stehen jene, die der Ansicht sind, Notenbanken hätten ein bestimmtes Mandat – im Fall der Europäischen Zentralbank ist es die Preisstabilität – zu erfüllen, an dem auch nicht zu rütteln sei. Andernfalls würden die Zentralbanken Gefahr laufen, ihre Unabhängigkeit wie auch ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren, was der Anfang von ihrem Ende wäre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.