Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Antonia, 15, bemerkt keine Spannungen zwischen geimpften und ungeimpften Schülern.
Premium
Coronaimpfung

Geimpft oder nicht? Für Schüler "kaum Thema"

Besonders seitdem der Impfstatus von Kindern durch ein goldenes Pickerl sichtbar ist, sorgen sich Eltern wegen einer möglichen Stigmatisierung und Zwist in den Klassen. Wie sehen Schüler und Lehrer die Situation?

Drei Wochen lang galten in Österreich für alle Schüler dieselben Regeln. Egal ob geimpft, genesen oder keins von beiden: Jeder und jede wurde getestet. Nun müssen nur noch die Ungeimpften gurgeln, spülen oder ein Staberl in ihre Nase stecken. Und im Ninja-Pass, in den das aktuelle Testergebnis per Pickerl eingetragen wird, leuchtet bei den geimpften Schülern ein großer, goldener Sticker. Auf den sehr unterschiedliche Reaktionen folgten.