Ehrengast am Red Carpet oder doch Mannequin bei der Modeschau? Isabelle Huppert war beim Verwirrspiel von Balenciaga im Einsatz.
Mode

Semaine du Prêt-à-porter: Eine Stadt sieht Rot

Fühlten sich Modewochen zuletzt noch nach neuer Normalität an, war bei der Semaine du Prêt-à-porter in Paris wieder alles beim Alten – inklusive Red-Carpet-Treiben und Laufsteg-Bussi-Bussi.

Die auffälligste verhüllte Gestalt während der Pariser Modewoche hatte mit Bekleidung im engeren Sinn gar nichts zu tun: Der „Arc de Triomphe empaqueté“, also der Triumphbogen im Christo-Gewand, war Publikumsmagnet und zog natürlich auch all jene an, die für den Besuch der Modeschauen angereist waren. „Die an Besucher verteilten Stoffreste werden schon zu Wucherpreisen im Internet weiterverkauft“, raunte man sich zu, während die neuen Taschenmodelle von Dior im Showroom beäugt wurden. „Als ich dort war, hat der Abbau schon begonnen“ – während man darauf wartete, dass Paul Smith erzählen würde, wie ihn Aufenthalte in seinem Haus in der Toscana während der Lockdownmonate zu floralen Entwürfen inspiriert hätten.

Besonders in Paris, wo die Mode einen so hohen Stellenwert genießt und die Luxusindustrie seit Colbert, Finanzminister unter Ludwig XIV., als nationale Angelegenheit von erheblichem wirtschaftlichen Gewicht gesehen wird (zur Erinnerung: Bernard Arnault, Besitzer des LVMH-Konzerns mit Luxusmarken wie Dior und Louis Vuitton, ist derzeit drittreichster Mann der Welt), ist das, was auf den Laufstegen passiert, Tagesgespräch. Und oft genug auch nah an anderem tagesaktuellen Geschehen: Dass etwa Carla Bruni-Sarkozy für Balmain über den Laufsteg schritt und so das Zehn-Jahr-Jubiläum von Designer Olivier Rousteing im Supermodelkreis mitbeging, allerdings nur wenige Stunden, ehe ihr Gatte, Nicolas Sarkozy, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde, sorgte für eine eigenartige Gemengelage.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.