Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
VinFast

Schnelle Quizfrage: Automarke aus Vietnam?

Auf dem Weg nach Europa: Ein VinFast-Modell bei der Kontrolle im vietnamesischen Werk in Hai Phong.
Auf dem Weg nach Europa: Ein VinFast-Modell bei der Kontrolle im vietnamesischen Werk in Hai Phong.(c) REUTERS (Nguyen Huy Kham)
  • Drucken

Mit Know-how aus Österreich: Es drängen nicht nur chinesische Marken nach Europa.

Zuerst kamen die Japaner. Dann die Koreaner. Nun drängen die Chinesen in die Alte Welt. Und der nächste Kandidat mit viel Ambition steht ante portas: VinFast aus Vietnam.

Besuch bei Pininfarina südlich von Turin: In der Eingangshalle stehen die blechernen Preziosen, meist für italienische, aber auch andere Edelmarken ausgearbeitet, das Geschäft der Karosserie-Schmiede seit 91 Jahren. Doch uns führen weder Ferrari oder Maserati her, sondern – VinFast. Der Hersteller aus Vietnam hat seit seiner Gründung 2017 eine Partnerschaft mit Pininfarina, wo seit einiger Zeit auch der frühere Mazda-Design-Guru Kevin Rice werkt – und Autos zeichnet, die demnächst in drei europäischen Märkten, den USA und Kanada Kunden gewinnen wollen. Mit Elektroantrieb.