Koalition

Kogler: Türkis-grüne Regierungsarbeit wird fortgesetzt

Der Vizekanzler nennt den Rücktritt von Sebastian Kurz einen „richtigen Schritt“.
Der Vizekanzler nennt den Rücktritt von Sebastian Kurz einen „richtigen Schritt“. APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Vizekanzler nennt den Rücktritt von Sebastian Kurz einen „richtigen Schritt“. Mit Kanzler-Nachfolger Alexander Schallenberg trifft er sich am Sonntag. Mit Video.

Eineinhalb Stunden nachdem Sebastian Kurz (ÖVP) am Samstag seinen Rücktritt als Bundeskanzler angekündigt hat, wandte sich Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) an die Öffentlichkeit. Kurz' Vorgehen sei aufgrund der ernsten Situation korrekt, meinte Kogler: „Der Rücktritt von Sebastian Kurz ist ein wichtiger und richtiger Schritt für eine zukünftige Regierungsarbeit.“ Kurz habe damit einen Schritt gesetzt, „den wir ihm vorgeschlagen haben“.

Das Statement des Vizekanzlers

So sei es nun möglich, die Arbeit als türkis-grüne Koalition fortzusetzen. Man könne die ökosoziale Steuerreform weiter vorantreiben und auch ein Budget auf den Weg bringen, sagte Kogler.

Darüber habe er auch bereits telefonisch mit Kurz, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und dem bisherigen Außenminister Alexander Schallenberg, der nun Kurz' Nachfolge als Kanzler antreten wird, gesprochen.

Dass die Wahl auf Schallenberg gefallen sei, befand Kogler als passend: Die Zusammenarbeit mit Schallenberg sei „bisher sehr konstruktiv“ gewesen, meinte er. „Ich habe einen ersten Gesprächstermin mit dem von der ÖVP für das Amt des Bundeskanzlers vorgeschlagenen Außenminister für morgen vereinbart“, sagte Kogler und wandte sich wieder ab - Fragen von Journalisten beantwortete er nicht mehr.

Wird türkis-grünes Budget beschlossen?

Vor Kurz' Rücktritt hatte Kogler Samstagmittag den Druck auf diesen nochmal erhöht: Nachdem er ihn am Freitag als „amtsunfähig“ bezeichnet und eine „untadelige“ Person an der Spitze der Regierung eingefordert hatte, hielt er nun in einer Aussendung fest: „Wir tragen Verantwortung, also bringen wir das in trockene Tücher.“ Gemeint war: Das zwischen Türkis und Grün bereits ausverhandelte Budget, das kommende Woche im Nationalrat von Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) präsentiert werden sollte.

Denn, so schrieb Kogler: „Am Budget hängen wichtige Projekte wie das Gewaltschutzpaket für Frauen, der Öffi- und Bahnausbau, der Ausbau der Kindergartenplätze, die Digitalisierung an Schulen, der Ausbildungsfonds für die Pflege und der Ankauf von Corona-Impfstoff.“ Um die nötigen Beschlüsse zu ermöglichen, schlug Kogler einen Sonderministerrat am Dienstag vor. Nach dem Beschluss im Ministerrat könne das Budget mit den Stimmen von ÖVP und Grünen im Parlament beschlossen werden.

Mitreden bei den Ermittlungen gegen Kurz: Wie geht es mit Kanzler und ÖVP weiter? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz zog sich am Samstagabend zurück – aus dem Kanzleramt, nicht aus der Politik. Fragen wollte er bei seinem Auftritt keine beantworten.
Rücktritt

Kurz macht Platz für Türkis-Grün

Auf Druck der Landeshauptleute übergibt Sebastian Kurz das Kanzleramt an Außenminister Alexander Schallenberg. Die Regierung geht weiter. Und Kurz bleibt als Klubobmann der ÖVP erhalten.
 Sebastian Kurz zieht die Konsequenzen aus den Ermittlungen gegen seine Person und geht als Kanzler.
Rücktritt

Sebastian Kurz tritt zurück, Alexander Schallenberg wird Bundeskanzler

„Ich möchte Platz machen": Sebastian Kurz zieht die Konsequenzen aus den Ermittlungen gegen seine Person und geht als Kanzler. Er bleibt aber ÖVP-Chef und wird Klubobmann im Parlament. Und hält einmal mehr fest: „Die Vorwürfe gegen mich sind falsch.“ Mit Video.
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP): Bis vor Kurzem – hier beim Sonderministerrat – noch ein harmonisches Team.
Regierungskrise

Das plötzliche Ende von Kurz und Kogler

Vor einer Woche feierten Sebastian Kurz und Werner Kogler zusammen Erfolge. Nun hat sich alles geändert. Die Geschichte einer Trennung.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat kurzfristig zur Pressekonferenz geladen.
Regierungskrise

Kurz will bleiben, Kogler nennt Kurz "nicht mehr amtsfähig"

Bundeskanzler Kurz sieht sich „handlungsfähig und handlungswillig“. Vizekanzler Kogler sieht das anders: Er verlangt von der ÖVP, jemand anderen als Regierungschef zu nominieren.
Sigrid Maurer und Werner Kogler beraten mit den Oppositionsparteien.
Regierungskrise

Grüne verlangen "untadelige Person" anstelle von Kurz

Ob die Grünen den Misstrauensantrag gegen den Kanzler unterstützen werden, ist offen. „Ein Staatsmann würde jetzt für sein Land einen Schritt zur Seite machen“, sagt Oberösterreichs Grünen-Chef Kaineder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.