Haiti in der Endlosschleife

Im verarmten, zerstörten Inselstaat geht trotz internationaler Hilfe nichts weiter.

Was internationale Helfer gleich nach dem schweren Erdbeben im Jänner als einen ihrer schlimmsten Albträume bezeichnet haben, ist in Haiti nun eingetreten: Auf der Katastropheninsel sterben immer mehr Menschen an Cholera.

Dass die Infektionskrankheit – ausgelöst durch verseuchtes Trinkwasser und unhygienische Zustände – neun Monate nach dem Erdbeben ausbricht, sagt einiges über die skandalöse Lage im Land. Trotz all der internationalen Hilfe, trotz all der Spenden leben die Haitianer unter Bedingungen, die man sich hier gar nicht vorstellen kann. Der Wiederaufbau hat noch nicht einmal begonnen. Auf Haitis korrupte Politiker kann man sich nicht verlassen. Aber wo bleibt die UNO, um diese Endlosschleife des Elends endlich zu unterbrechen?

irene.zoech@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.10.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haiti Cholera Attacke
Weltjournal

Angst vor Kranken: Attacke auf Cholera-Klinik in Haiti

Aufgebrachte Anrainer haben die Klinik von Ärzte ohne Grenzen angegriffen, weil sie fürchten, sich mit der Krankheit anzustecken. Bisher gibt es bereits mehr als 280 Cholera-Tote.
Weltjournal

Cholera in Port-au-Prince: "Können nur noch beten"

Die Cholera hat in Haiti schon mehr als 284 Todesopfer gefordert. Nun droht eine weitere Ausbreitung in der Hauptstadt, wo 1,3 Millionen Erdbeben-Überlebende in Zeltlagern campieren.
A patient with cholera receives medical attention at St. Nicholas hospital in Saint Marc, Haiti, Frid
Weltjournal

Nigeria: Schwerster Cholera-Ausbruch seit 1991

Schon 1500 Menschen sind in Nigeria heuer an der Krankheit gestorben. Die Regierung hatte die Zahl der Opfer kürzlich noch halb so hoch angegeben.
Weltjournal

Haiti: Nach dem Beben kommt die Cholera

Der verarmte Karibikstaat kommt nicht zur Ruhe: Mindestens 140 Menschen sind an der Infektionskrankheit gestorben. Die großen Flüchtlingslager in dem krisengebeutelten Staat sind bis jetzt verschont geblieben.
Spenden fuer die Erdbebenopfer in Haiti
Weltjournal

Spendenkonten: Hilfe für Haiti

Nach der Erdbebenkatastrophe auf Haiti bitten zahlreiche Hilfsorganisationen die Österreichische Bevölkerung um Spenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.