Und jetzt Klubobmann: Was erwartet Sebastian Kurz im Parlament?

Sebastian Kurz zieht am Dienstag als ÖVP-Klubobmann und Nationalratsabgeordneter ins Parlament. Das Bild zeigt ihn am 27. Mai 2019.
Sebastian Kurz zieht am Dienstag als ÖVP-Klubobmann und Nationalratsabgeordneter ins Parlament. Das Bild zeigt ihn am 27. Mai 2019. Georges Schneider/picturedesk.com
  • Drucken

Was bedeutet die parlamentarische Immunität für künftige Verfahren gegen Sebastian Kurz? Und kann er Fraktionsführer eines U-Ausschusses werden, in dem es auch um Vorwürfe gegen ihn selbst gehen könnte? Der Innsbrucker Verfassungsjurist Peter Bußjäger sagt: Theoretisch ja. Er ist Gast im Podcast.

Wir sind beim Podcast-Award von k.at in der Kategorie „Podcasts zum Frühstücken“ in der Endauswahl. Bis 26. Oktober kann man für „Presse Play“ stimmen. Es würde uns freuen, wenn Sie mithelfen, dass wir gut abschneiden. Zur Abstimmung und allen Informationen geht es hier.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

„Presse Play - Was wichtig wird" ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr. Gastgeberin ist Anna Wallner.
Audio und Produktion: Georg Gfrerer/Aaron Olsacher/ www.audio-funnel.com.
Grafik: David Jablonski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meinl-Reisinger überreicht Schallenberg Dokumente.
Parlament

"Hände ausgestreckt", Akten am Boden: Schallenberg präsentiert sich dem Parlament

Kanzler Schallenberg und Außenminister Linhart stellten sich heute dem Parlament vor. Die von SPÖ und FPÖ eingebrachten Misstrauensanträge fanden keine Mehrheit.
AUSTRIA-POLITICS-GOVERNMENT-CORRUPTION
ÖVP

Wer hat die Macht im Bundeskanzleramt?

Nach seinem Rücktritt verliert Sebastian Kurz an Einfluss – aber nicht überall. Einige Vertraute sitzen noch an den Schalthebeln.
Vizekanzler Werner Kogler bei seiner Rede am Sonntag.
Analyse

Auf einmal Staatsmann: Die Krise als Chance für Werner Kogler

Der Juniorpartner in der Koalition versucht sich als Stabilisator zu verkaufen. Zugleich fürchten die Grünen die Rache der Türkisen.
FPÖ-Chef Herbert Kickl
Opposition

"Fassungslos": FPÖ plant Misstrauensantrag gegen Regierung

Die Neos kündigen ein „Medientransparenzgesetz“ an. FPÖ-Chef Kickl wirft Vizekanzler Kogler vor, „den Türkisen den Fluchtweg aufgemacht“ zu haben.
 Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP)
Parlament

Misstrauen, Dringliche Anfrage: Blümel im Fokus der SPÖ

Die SPÖ will den Finanzminister am Tag vor seiner Budgetrede mit einer Dringlichen Anfrage konfrontieren - und liebäugelt mit einem Misstrauensantrag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.