WM-Qualifikation

Österreichs Gastspiel in Dänemark mit Vorzeigecharakter

Feiert Österreich heute den ersten Sieg in einem Pflichtspiel gegen einen besser gereihten Gegner unter Franco Foda?
Feiert Österreich heute den ersten Sieg in einem Pflichtspiel gegen einen besser gereihten Gegner unter Franco Foda?GEPA pictures
  • Drucken

Als klarer Außenseiter gastiert das ÖFB-Team heute in Kopenhagen. Der makellose Tabellenführer spielt eindrucksvoll vor, was als kleines Fußballland mit Taktik und Teamgeist möglich ist.

Kopenhagen/Wien. Die Reihe der Entscheidungsspiele setzt sich für Österreichs Nationalteam heute (20.45 Uhr, live ORF1) in Kopenhagen fort. Nur ein Sieg gegen Tabellenführer Dänemark hält das ÖFB-Team im Rennen um Platz zwei, den zu verpassen angesichts des Rettungsankers Nations-League-Sieg (der für das Play-off im März 2022 genügen dürfte) allerdings verschmerzbar wäre. Es ist vor allem Teamchef Franco Foda, der einen achtbaren, am besten zählbaren Auftritt benötigt, um seine Amtszeit als 29. ÖFB-Teamchef zumindest bis zum Vertragsende zu erfüllen: Sein bis Ende des Jahres laufender Vertrag würde sich bei einer Play-off-Teilnahme ebenso wie im Falle des WM-Tickets für Katar automatisch verlängern.

Österreichs 2:0-Pflichtsieg auf den Färöer-Inseln war wichtig für das Selbstvertrauen, ändert jedoch nichts daran, dass man als klarer Außenseiter nach Dänemark reiste. Diese Rollenverteilung wurde spätestens mit dem 0:4-Debakel im Hinspiel Ende März – die höchste ÖFB-Heimniederlage in einem Bewerbsspiel – besiegelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.