Frankreich

Ein loyaler Ersatzmann für Emmanuel Macron

APA/AFP
  • Drucken

Alles hat auf ein Comeback des Ex-Premiers Édouard Philippe gewartet. Jetzt gründete er die Partei „Horizons“ – und erklärt, seine Priorität sei die Wiederwahl von Präsident Emmanuel Macron im Frühjahr 2022.

Ein Freund und Helfer möchte Édouard Philippe für den französischen Präsidenten Emmanuel Macron sein und dessen Wiederwahl im April nach Kräften fördern. Denn der Staatschef hat Unterstützung vonnöten: „Seine Wiederwahl ist nicht gesichert“, meint Philippe. Macron brauche eine „Erweiterung seiner politischen Basis“.

Am Wochenende hat der frühere Regierungschef in Le Havre – wo er Bürgermeister ist – eine neue Partei namens „Horizons“ aus der Taufe gehoben. Er beruft sich auf die Seemannssprache und sieht in den Horizonten ein „Kap der Freiheit“. Philippe präsentiert sich als Mann mit Weitblick, der über der Tagespolitik steht: „Man muss vorausschauen, um Großes zu tun.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.