Tech

Meldungen über Hass im Netz in Österreich nehmen zu

Der Großteil der bei dem Verein ZARA gemeldeten Online-Inhalte haben einen rassistischen Hintergrund.

Die Meldungen zu Hass im Internet sind im vierten Jahr der Beratungsstelle #GegenHassimNetz des Vereins ZARA trotz einer verschärften Gesetzeslage angestiegen. Wurden bisher durchschnittlich 1.960 Meldungen pro Jahr verzeichnet, so waren es von September 2020 bis August 2.215 Meldungen. "Der Großteil der bei ZARA gemeldeten Online-Inhalte reproduziert und verbreitet rassistische Ideologien", hieß es in einer Aussendung des Vereins.

Das vergangene Jahr zeigte ZARA zufolge wieder deutlich, dass es gerade in Zusammenhang mit extremer physischer Gewalt (z.B. Femiziden) oder tragischen Vorkommnissen und menschlichem Leid wie etwa Seenot bei Menschen auf der Flucht es zusätzlich "zu rassistischer Gewalt im Netz" kommt. 36 Prozent der eingegangenen Hass-Meldungen sind nach Ersteinschätzung der ZARA-Berater und -Beraterinnen strafrechtlich relevant. Unter diesen Hass-Meldungen stufte die Beratungsstelle #GegenHassimNetz die meisten als Verhetzung (386) oder als Beleidigung (242) ein.

Die Möglichkeiten, sich gegen Hass im Netz rechtlich zur Wehr zu setzen, sind durch das neue Gesetzespaket umfassender geworden. Das bedeutet auch, dass die Beratungen ausführlicher und notwendiger geworden sind: gerade, wenn sich Betroffene bei massiv belastenden Fällen von Hass im Netz (z.B. Cyber-Mobbing) erfolgreich zur Wehr setzen möchten. Trotzdem schrecken viele Betroffene noch immer vor rechtlichen Schritten zurück, etwa aus Angst, die Aufmerksamkeit der Täter noch mehr auf sich zu ziehen. "Strafrechtliche Erweiterungen sind wichtig – doch der Kampf gegen Hass im Netz kann nicht allein auf dieser Ebene geführt werden: Neben verstärkter Informations- und Bildungsarbeit müssen endlich auch die Plattformen ihre Verantwortung wahrnehmen", so die ZARA-Geschäftsführerin Caroline Kerschbaumer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der EGMR verneint ein absolutes Recht auf Anonymität, bejaht aber deren Wert, wenn es gelte, Repressalien zu verhindern.
Österreich verurteilt

Anonymität im Netz: Schutz der Userdaten je nach Einzelfall

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte schützt Meinungsfreiheit, gibt der Praxis aber eine schwierige Abwägung auf.
Digitale Gewalt nimmt massives Ausmaß in ganz Europa an (Symbolbild).
Europaweite Studie

Hälfte aller jungen Menschen von Hass im Netz betroffen

Digitale Gewalt scheint mittlerweile ein integrativer Bestandteil des Internets zu sein. Jeder zweite junge Erwachsene hat selbst Hass und Hetze im Netz erlebt, das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie.
Mindestens jeder fünfte Jugendliche war schon einmal Opfer von Hasspostings im Internet.
Psychologie

Jugendlicher Hass im Netz

Mädchen, Kinder aus Ein-Eltern-Haushalten und Jugendliche mit familiärer Migrationsgeschichte sind besonders häufig von diskriminierenden Hasspostings betroffen.
Gesetz

"Hass im Netz"-Paket zeigt bisher wenig Wirkung

Nach einem Jahr fällt das Fazit zum Gesetzespaket „Hass im Netz“ bescheiden aus: Der neue Opferschutz wird nur wenig in Anspruch genommen.
Mit dem Online-Unterricht haben sich neue Formen der Belästigung im schulischen Umfeld aufgetan. (Symbolbild)
Safer Internet Day

Cybermobbing hat während der Pandemie zugenommen

Eine Studie liefert Einblicke in die Auswüchse von Mobbing auf sozialen Medien während der Corona-Pandemie. 17 Prozent der Jugendlichen haben es selbst erfahren, 42 Prozent zumindest wahrgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.