Filmemacher

Götz Spielmann: „Wir waren knapp am Oscar dran“

Goetz Spielmann
Goetz SpielmannFilmarchiv Austria
  • Drucken

Nach langer Auszeit hat der österreichische Regisseur einen ORF-Landkrimi gedreht, das Filmarchiv zeigt gerade sein Gesamtwerk. Im Interview erklärt er, was sein Menschenbild geprägt hat – und warum er in dem Moment, als der Auslandsoscar an ihm vorüberging, aufatmen konnte.

Die Presse: Wie und wann ist Ihr Wunsch entstanden, Filmemacher zu werden?

Götz Spielmann: Mit 18 habe ich es eigentlich als meine Berufung gesehen, Gedichte zu schreiben. Aber da man davon nicht leben kann, habe ich gedacht, ich muss eine zweite Kunst erlernen, damit ich das Geld verdiene, um dann Gedichte zu schreiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.