Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Nur scheinbar unbeschwert: Die jungen Frauen des Viennale-Eröffnungsfilms "L'événement".
Premium
Filmfestival

Viennale-Guide: Im Kunstkino brillieren jetzt die Jungen

Am 12.10. wurde in Wien das Programm der 59. Viennale präsentiert. Der Vorverkauf startet. Was wählen? Ein Wegweiser durchs Filmdickicht, das heuer viel von jungen Regisseuren bereithält – und auch Österreichs Oscar-Kandidaten.

Zwei Tage vor dem November-Lockdown ging die Viennale 2020 zu Ende: eine knappe G'schicht. Die Coronagefahr wirkt heuer nicht mehr ganz so akut, das größte Wiener Filmevent – das von 21. bis 31. Oktober stattfindet – scheint gesichert. Freilich mit Maskenpflicht und 2,5-G-Regel (geimpft, genesen, PCR) – bzw. 2-G-Regel im pünktlich zu Festivalbeginn renoviert wiedereröffneten Gartenbaukino. Verspäten sollte man sich aber nach wie vor nicht, wenn man in eine Vorstellung will.