Ermittlungen

Der neue U-Ausschuss widmet sich der ÖVP

Christian Hafenecker, Kai Jan Krainer und Nikolaus Scherak wollen Vorwürfe gegen die ÖVP untersuchen.
Christian Hafenecker, Kai Jan Krainer und Nikolaus Scherak wollen Vorwürfe gegen die ÖVP untersuchen.(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

SPÖ, Neos und FPÖ haben sich auf einen neuen Untersuchungsgegenstand geeinigt. Es geht um die „Klärung von Korruptionsvorwürfen gegen ÖVP-Regierungsmitglieder“.

Sebastian Kurz hat es der Opposition leicht gemacht. Nach intensiven Diskussionen zum möglichen nächsten Untersuchungsgegenstand innerhalb der Oppositionsparteien, haben die neuesten Entwicklungen rund um den Ex-Kanzler die Linie praktisch vorgezeichnet.

„Der „Ibiza“-Untersuchungsausschuss hat ein Sittenbild türkiser Politik offenbart, das ansonsten hinter einer teuren PR-Fassade versteckt geblieben wäre. Die Realität türkiser Politik ist eine, wo es um
„Kriegst eh alles, was du willst“, um die türkisen „Aufsichtsratssammler“, um „Wer vorbereitet Gernot auf seine Vernehmung“, um Millionenaufträge aus türkisen Ministerien an eng mit der ÖVP verbundene Unternehmen und zuallererst um die Frage geht: Gehörst du zur Familie?“, steht in dem der „Presse" vorliegenden Verlangen von SPÖ, FPÖ und Neos für den neuen U-Ausschuss.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bald startet der parlamentarische Untersuchungsausschuss zu angeblichen Korruptionsaffären im Umfeld der ÖVP. Formelle Absagen gibt es zwar noch nicht, aber mit zahlreichen Abwesenheiten ist zu rechnen.
Korruption

Nehammer kommt in den U-Ausschuss, Schmid und Wolf fraglich

Der ehemalige Generalsekretär im Finanzministerium, Thomas Schmid, ist nicht erreichbar, Investor Siegfried Wolf verweist auf Termine. ÖVP-Fraktionsführer Hanger fordert unterdessen Akten zu BVT-Affäre an.
Man dürfe nicht bewerten, was „abstrakt relevant“ sei, heißt es im Büro von Minister von Martin Polaschek (ÖVP).
Datenmaterial

Klopapier im U-Ausschuss

Das Bildungsministerium liefere unnötige Bestelllisten aus seinen Behörden, kritisiert die FPÖ. Die ÖVP verweist auf den VfGH.
FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker
Wortspenden

U-Ausschuss: FPÖ kritisiert "schwarzes Übel" und "Chats der weißen Götter"

Es sei auffällig, dass derzeit mehr ÖVP-Politiker mit Vorwürfen konfrontiert seien, als Covid-Patienten auf Intensivstationen liegen, meint FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker.
Symbolbild: Aktentaschen für den U-Ausschuss
Korruption

Aktenberge im U-Ausschuss: "Dürfte Verwirrspiel der ÖVP sein"

Im März beginnen die Befragungen zu etwaiger Korruption im Umfeld der ÖVP. Davor sind mehr als 1,3 Terabyte Akten durchzuarbeiten - darunter viel „Datenmüll“, wie die Opposition kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.