M1

Apple: "Entfesselt" zur zweiten Herbst-Keynote

(c) Apple
  • Drucken

Das zweite Apple-Event steht vor der Tür, die Einladungen sind offiziell erfolgt. Am 18. Oktober dreht sich wohl alles um neue MacBooks.

Der Chipmangel beutelt die PC-Branche ordentlich durch. Experten gehen davon aus, dass sich die Situation bis 2022 nicht erholen wird. Auch die iPhone-Produktion scheint davon betroffen zu sein. Am Fahrplan für das Weihnachtsgeschäft ändert das nichts. Relativ unbeeindruckt lädt Apple zum zweiten Herbst-Event. Die Hauptprotagonisten: Wohl jene Geräte, die am meisten von dem Halbleitermangel betroffen sind. Nachdem die iPads bereits ihren Auftritt hatten, scheint die Macbook-Pro-Serie ihren großen Moment zu haben.

Am 18. Oktober wird Apple ab 19 Uhr unserer Zeit über "entfesselte" Neuigkeiten berichten. Die Anspielung dürfte direkt auf die hauseigenen M1-Prozessoren anspielen. Drei Geräte werden bereits mit dem SoC ausgeliefert, die auch das Ende der 15-jährigen Zusammenarbeit mit Intel beendeten: Seit Ende 2020 im MacBook Air der 4. Generation, im Mac mini der 5. Generation und im MacBook Pro mit 13-Zoll-Display verbaut.

Was kommt? Heiße Kandidaten für das M1-Update sind neue MacBook Pro Modelle mit 14 und 16 Zoll großen Bildschirmen. Ein Design-Update ist hier ebenso von vielen Nutzern gewünscht wie das Ende der Touch-Bar. Fix gesetzt scheinen Mini-LED-Bildschirme, die stromsparender sind und mehr Anschlüsse, obwohl diese in den letzten Jahren massiv wegrationalisiert wurden. Außerdem könnte die Ladefunktion des iPhones, MagSafe, zu den MacBooks kommen.>>> Jetzt macht's Apple selbst

>>> Die Dekade des „Buchhalters"

Weiterhin im Rennen sind die AirPods, die wider Erwarten nicht im September vorgestellt wurden. Stattdessen gab man dem iPad und iPad Mini den Vorzug.

Monterey - MacOS 12 rückt näher

Mit dem 18.Oktober als Keynote-Termin scheint auch damit das Geheimnis um das Release der neuen MacOS-Version "Monterey" gelüftet zu sein. Entweder legt Apple noch am selben Tag den Schalter um, oder, wie schon beim iPhone, eine Woche später. Klar ist, der Download-Termin rückt näher.

Fest steht:"Die Presse" wird wieder live über die Keynote berichten. Der 18. Oktober sollte also schon jetzt rot im Kalender markiert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.