Gemeinderat

Graz: KPÖ startet mit Grünen und SPÖ "vertiefende Gespräche"

Judith Schwentner, Michael Ehmann und Elke Kahr (von links) wollen zusammenarbeiten.
Judith Schwentner, Michael Ehmann und Elke Kahr (von links) wollen zusammenarbeiten.(c) APA/ERWIN SCHERIAU (ERWIN SCHERIAU)
  • Drucken

"Wir wollen in jedem Fall einen neuen Stil im Rathaus, eine demokratischere Kultur und einen freundlicheren Stil“, betont KPÖ-Chefin Kahr.

Die Grazer KPÖ wird nach ihrem überraschenden Wahlsieg bei der Gemeinderatswahl am 26. September nun mit den Grünen und der SPÖ in "vertiefende Sondierungsgespräche" gehen, wie es KPÖ-Chefin Elke Kahr am Mittwoch bei einer Pressekonferenz formulierte. Das seien noch keine Koalitionsverhandlungen, aber in zehn Tagen könnten diese Gespräche zu Verhandlungen werden. Kahr sowie Judith Schwentner (Grüne) und Michael Ehmann (SPÖ) wollen eine "neue Kultur" im Rathaus pflegen.

Alle drei Politiker brachten äußerst gute Laune mit in das kurzfristig anberaumte Pressegespräch. Kahr sagte, dass in den vergangenen Wochen mit allen Parteien Gespräche geführt wurden und es "nicht verwunderlich" sei, dass es mit den Grünen und der SPÖ die meisten Überschneidungen gab. "Wir wollen in jedem Fall einen neuen Stil im Rathaus, eine demokratischere Kultur und einen freundlicheren Stil", so Kahr.

Schwentner könnte Vizebürgermeisterin werden

Die Grazer ÖVP sei für die Kommunistin trotz der Turbulenzen in Wien noch eine vertrauenswürdige Partei: "Die Stadtpolitik hat die Arbeit in ihren Bereichen gut gemacht", lobte Kahr. Darum will man auch keine Partei im Stadtsenat beschneiden, das zähle auch zur angestrebten neuen Kultur. Die Zeichen deuten damit nun auf Kahr als Bürgermeisterin und Schwentner als Vizebürgermeisterin hin, obwohl die KPÖ-Chefin vor der Wahl stets gemeint hatte, dass der zweitstärksten Partei das Vizebürgermeisteramt zustehe. Das gelte zwar noch immer, sagte sie auf Nachfrage, aber ein entsprechender Wunsch sei bei Kurt Hohensinner (ÖVP) in den Gesprächen "nicht erkennbar gewesen". Daher sei es nun gut, wie es nun sei, so Kahr. Sie würde sich freuen, wenn Schwentner Vizebürgermeisterin wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Judith Schwentner (Grüne), KPÖ-Chefin Elke Kahr, Michael Ehmann (SPÖ)
Stadtpolitik

Neue Grazer dunkelrot-grün-rote Koalition steht

KPÖ-Chefin Elke Kahr wird Stadtchefin von Graz, Vizebürgermeisterin soll die Grüne Judith Schwentner werden. Auch SPÖ-Klubchef Michael Ehmann ist mit im Boot.
GRAZ-WAHL: EHMANN / NAGL / KAHR / SCHWENTNER
Gemeinderatswahl

Das (dunkel-)rote Dilemma in Graz

Mit Sozialdemokraten und Grünen hat die KPÖ eine Mehrheit im Gemeinderat. Stützt die SPÖ eine Bürgermeisterin Elke Kahr aber auch ohne eigenen Regierungssitz?
In Wien liegt die KPÖ am Boden – in Graz haben die Kommunisten dagegen am Sonntag Platz eins erobert.
Analyse

Wahlsieg der KPÖ: Fünf Gründe, warum Wien nicht Graz ist

In Österreichs zweitgrößter Stadt, in Graz, eroberte die KPÖ am Sonntag den ersten Platz. In der größten Stadt Österreichs führt sie ein Schattendasein, obwohl Wien traditionell als links gilt. Weshalb?
Manfred Eber, Elke Kahr und Robert Krotzer
Graz

KPÖ nominiert Klubobmann Eber zum dritten Stadtrat

Die KPÖ setzt Spekulationen, wonach die SPÖ den Posten angeboten bekommen könnte, um eine rot-rot-grüne Mehrheit abzusichern, ein Ende.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.