Reportage

Trotz Chats und Krise - eine Nationalratssitzung wie früher

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) und der berüchtigte „Budgetziegel“: Der Voranschlag für 2022 umfasst 3400 Seiten und wiegt etwa zwölf Kilogramm.
Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) und der berüchtigte „Budgetziegel“: Der Voranschlag für 2022 umfasst 3400 Seiten und wiegt etwa zwölf Kilogramm.REUTERS
  • Drucken

Gernot Blümel präsentierte den Bundeshaushalt für 2022 – und alles lief wie immer ab. Fast.

Wien. Es ist schön, wenn in Zeiten wie diesen noch irgendetwas in geordneten Bahnen, nach altbekannten Mustern und traditionell abläuft. Wie beispielsweise die Budgetrede des Finanzministers im Nationalrat.

Wie immer kommt der Bundespräsident und hört den Ausführungen zu, wie immer loben die Regierungsparteien das beste Budget der Geschichte, das einen hellen Weg in eine besser Zukunft aufzeige, und kritisieren die Oppositionsparteien die Visionslosigkeit des Ministers, die eigentlich nur in eine Staatspleite führen kann.

Aber natürlich ist in Zeiten wie diesen nicht alles wie immer. Beispielsweise der Auftritt von Vizekanzler Werner Kogler vor Beginn der Nationalratssitzung knapp vor zehn Uhr. Normalerweise dauert bei ihm allein schon die Begrüßung gute fünf Minuten. An diesem Mittwoch ist der Grünen-Chef dagegen äußerst wortkarg. Die Frage, wie denn die Stimmung in der Regierung sei, beantwortet er mit einem knappen: „Gut, es geht etwas weiter.“ Spricht's und eilt schon wieder von dannen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gernot Blümel hält heute seine zweite Budgetrede.
Budgetrede

Blümel sieht Budget 2022 als "Ansage in Richtung Zukunft"

VP-Finanzminister Gernot Blümel hielt am Mittwoch im Nationalrat seine zweite Budgetrede. Steuersenkungen sollen BIP-Wachstum und 31.000 Jobs bringen. "Mit diesem Budget stellen wir die Weichen für die Zukunft und aus der Krise heraus", befand auch Kanzler Schallenberg.
Budget

Wifo-Budgetexpertin für "Nachschärfung" bei CO2-Preis

Margit Schratzenstaller lobt Investitionen in Klimaschutz und Bildung. Weitere Schritte zur Reform der Steuerstruktur vermisst sie aber.
Workers make their way up a high-rise building to clean windows in Vienna
Reform

Was der Wirtschaft in der Steuerreform fehlt

Wirtschaft und Industrie geben sich mit den Ergebnissen der ökosozialen Steuerreform zufrieden. Doch sind sie das wirklich? „Die Presse“ hat mit ihren obersten Vertretern gesprochen und ausgearbeitet, was noch offen geblieben ist.
Nur in Belgien und Deutschland ist die Lohnsteuerlast noch größer als in Österreich
Steuerreform

Österreich bleibt bei Abgaben auf Arbeit im Spitzenfeld

Österreich hat die dritthöchsten Lohnkosten aller Industrieländer. Daran ändert die Steuerreform nichts. Etwas besser steht es um die Entlastung von Familien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.