"Dringliche Anfrage"

"Größte Datenvernichtung": Debatte über angeblich Lösch-Pläne im Kanzleramt

Jan Krainer befürchtet, dass die Arbeit des kommenden U-Ausschusses sabotiert wird.
Jan Krainer befürchtet, dass die Arbeit des kommenden U-Ausschusses sabotiert wird.(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Die SPÖ kritisierte, dass die Arbeit des künftigen U-Ausschuss behindert werden solle.

Der Nationalrat hat sich am Donnerstag mit angeblichen Plänen zur Löschung von E-Mails im Kanzleramt beschäftigen müssen. Aufgebracht hatte die SPÖ das Thema, da sie meint, dass damit die Arbeit des künftigen U-Ausschuss behindert werden soll. Das Kanzleramt replizierte, dass es gar nicht um Löschungen gehe, sondern um eine Konsolidierung, mit der die IT aus Sicherheitsgründen im Bundesrechnungszentrum gebündelt wird.

Die SPÖ hatte mit ihrem Fraktionsführer im U-Ausschuss Jan Krainer die Debatte schon am Vormittag hochgezogen und eine "Dringliche Anfrage" eingebracht, die allerdings vom Kanzler angesichts seiner Brüssel-Reise nicht beantwortet werden konnte. Stattdessen trat Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Nachmittag an, die Antworten des Kanzleramts vorzulesen.

Die Vermutungen der SPÖ wurden darin samt und sonders zurückgewiesen. Verwiesen wurde darauf, dass auch andere Ministerien, unter anderem auch das Klimaschutzressort, ihre Daten bereits ins Bundesrechnungszentrum exportiert hätten. Auch von Krainer vorgebrachte Verdachtsmomente, wonach kurz vor der Hausdurchsuchung im Kanzleramt Transportunternehmen im Einsatz waren, wurden verneint.

Zudem versuchten ÖVP und Grüne den Vorwürfen mit einem Entschließungsantrag den Wind aus den Segeln zu nehmen. In diesem wird die Bundesregierung aufgefordert, jedenfalls sicherzustellen, dass für die Wahrnehmung der parlamentarischen Kontrollrechte, wie insbesondere den zuletzt eingesetzten Untersuchungsausschuss, die notwendigen Akten- und Datenbestände, etwa in Sicherungskopien, aufbewahrt werden.

Krainer ortete "wahrscheinlich größte Datenvernichtung der Zweiten Republik"

Krainer hatte davor in einer Pressekonferenz Donnerstagvormittag die "wahrscheinlich größte Datenvernichtung der Zweiten Republik" in Vorbereitung gesehen. Worum es genau geht: Laut einem der SPÖ vorliegenden Schreiben des Generalsekretärs im Kanzleramt Bernd Brünner, soll am 10. November das E-Mail-Postfach der Bediensteten des Ressorts gelöscht werden. Davon ausgenommen wären nur Nachrichten des vergangenen Jahres sowie solche, die von den Mitarbeitern aufbehalten werden wollen.

Da der U-Ausschuss erst einige Tage danach mit der Aktenanforderung beginnen kann, würden so für Krainer wichtige Informationen dem Gremium vorenthalten. Bis dahin könne man in den Ministerien nämlich auf Teufel komm raus löschen, ärgerte er sich im Plenum. Ob das Vorgehen im Kanzleramt legal ist, konnte er am Vormittag nicht sagen, sei er doch kein Jurist: "Politisch geht es jedenfalls nicht." Dies gelte umso mehr, als nach Informationen der SPÖ ähnliche Löschaktionen auch in anderen VP-geführten Ministerien wie Finanz- und Innenressort in Planung seien.

Brünner nahm Krainer auch persönlich ins Visier. Dieser sei nicht irgendwer, sondern Teil des Projekts Ballhausplatzes gewesen, mit dem Sebastian Kurz dereinst die Übernahme der Kanzlerschaft vorbereitet habe. Zudem sei er später des Kanzlers Kabinettschef gewesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP)
U-Ausschuss

Edtstadler befürchtet ein "öffentliches Tribunal"

Die Verfassungsministerin wirft Kritikern des Informationsfreiheitsgesetzes ein "gelebtes Floriani-Prinzip" vor. Die Einführung eines Bundesstaatsanwaltes habe noch Zeit.
Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Verfahrensrichter Wolfgang Pöschl
Causa ÖVP

Einstimmigkeit für Pöschl als Verfahrensrichter im U-Ausschuss

Seltene Einigkeit unter den Parlamentsparteien: Wolfgang Pöschl, der schon dem Ibiza-U-Ausschuss vorsaß, soll dies neuerlich tun. Das Thema diesmal: die ÖVP und etwaige Korruption.
Sebastian Kurz und Wolfgang Sobotka vergangene Woche im Parlament
ÖVP

Sobotka will zu gegebener Zeit über Vorsitz bei U-Ausschuss entscheiden

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka stieß bereits im Ibiza-Untersuchungsausschuss auf Ablehnung der Opposition. Nun hieß es, er habe sich noch nicht festgelegt.
FPÖ, SPÖ und Neos planen einen neuen U-Ausschuss
Inseratenaffäre

Neuer U-Ausschuss: Hafenecker rechnet mit ÖVP-Einsprüchen

Die Grünen werden sich nicht „vor den Karren der ÖVP spannen lassen“, glaubt der Freiheitliche. Mit einer türkisen Verzögerungstaktik rechnet er aber sehr wohl.
Wird Wolfgang Sobotka auch diesmal U-Ausschuss-Vorsitzender?
Parlament

U-Ausschuss: Maurer rechnet mit Sobotka als Vorsitzendem

"Nach seinen eigenen Maßstäben dürfte Sobotka den Vorsitz nicht übernehmen", meint SPÖ-Mandatar Jan Krainer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.