ÖVP

Twitter-Panne: Kurz schrieb über "meine erste Reise als Bundeskanzler"

Die Accounts von Sebastian Kurz und Alexander Schallenberg wurden wohl verwechselt.
Die Accounts von Sebastian Kurz und Alexander Schallenberg wurden wohl verwechselt.(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

"Meine erste Reise als Bundeskanzler führt mich heute bewusst nach Brüssel“, hieß es kurzfristig auf dem Twitter-Konto des Altkanzlers - bevor das Posting dem neuem Kanzler Schallenberg zugeordnet wurde.

Der erste Tweet des neuen Bundeskanzlers Alexander Schallenberg (ÖVP) zu seiner Reise zur EU-Spitze in Brüssel hat am Donnerstag für Schmunzeln gesorgt. "Meine erste Reise als Bundeskanzler führt mich heute bewusst nach Brüssel", stand da zu lesen - allerdings wurde der Tweet nicht von Schallenbergs Twitter-Konto abgesendet, sondern von dem seines Vorgängers Sebastian Kurz (ÖVP).

Die Panne wurde rasch behoben und der vermeintliche Kurz-Tweet rasch dem richtigen Twitter-Konto des amtierenden Bundeskanzlers zugeordnet. "Ich treffe hier Kommissionspräsidentin @vonderleyen & @eucopraesident Charles Michel zu Gesprächen. Meine Botschaft ist klar: Österreich ist und bleibt ein verlässlicher Partner in der EU", war dann von Schallenberg zu lesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz wurde am Donnerstag als Abgeordneter angelobt.
Nationalrat

Erster Tag in neuer Rolle: Kurz als Redner Nummer 39

Der Altkanzler trat im Nationalrat erstmals als ÖVP-Klubobmann auf. In einem Facebook-Video spricht er von Enttäuschung, Resignation und Wut.
Affäre

Sebastian Kurz: Anstifter, Helfer oder „nur“ Profiteur?

Die Rolle von Sebastian Kurz könnte sich im Laufe der Ermittlungen wandeln. Rechtsexperte Georg Krakow kann indes nachvollziehen, dass die WKStA einen Anfangsverdacht sieht.
CORONA: PK DER REGIERUNG - NEHAMMER/KURZ/ANSCHOBER
Fall Kurz

Innenministerium dementiert Verrat von Razzia

Die verhaftete Meinungsforscherin wurde am Mittwoch noch ausführlich verhört. Das Innenressort will von der Razzia nichts gewusst haben. Und das Meinungsforschungsinstitut Gallup distanziert sich von der Causa.
Christian Hafenecker, Kai Jan Krainer und Nikolaus Scherak wollen Vorwürfe gegen die ÖVP untersuchen.
Ermittlungen

Der neue U-Ausschuss widmet sich der ÖVP

SPÖ, Neos und FPÖ haben sich auf einen neuen Untersuchungsgegenstand geeinigt. Es geht um die „Klärung von Korruptionsvorwürfen gegen ÖVP-Regierungsmitglieder“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.