Porträt

Frau Präsidentin – die Revolution im Skiverband

APA/FRANZ NEUMAYR
  • Drucken

Mit Roswitha Stadlober, 58, steht dem Österreichischen Skiverband nach 22 Präsidenten erstmals eine Frau vor. Die Ex-Slalom-Fahrerin saß seit Jahren bereits im Präsidium, sie kennt Geschäft und Tücken. Und: sie hat Ideen.

„Österreich war noch nie bereit für eine Bundespräsidentin, Amerika war es auch nicht, warum sollte es also der österreichische Skiverband sein?“ Im Zuge der Missbrauchs-Debatten nahm die damals und bis dato einzige Frau im ÖSV-Präsidium, Roswitha Stadlober, im Dezember 2017 in einem viel zitierten „Presse“-Interview Stellung zu gegenwärtigen Problemen, Visionen und sozialen Aspekten wie Gleichberechtigung in einem von „alten Männern dominierenden Verband“.

Die Frage, warum nicht die Vizepräsidentin, die seit 2011 im Präsidium sitzt, auch Präsidentin sein könne, umkurvte die Ex-Slalomfahrerin und achtmalige Weltcupsiegerin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.