Themeninvestments

Wie man einen Megatrend erkennt

Für Heimtiere wird immer mehr Geld ausgegeben.
Für Heimtiere wird immer mehr Geld ausgegeben.(c) Getty Images (inakiantonana)
  • Drucken

Von Infrastruktur bis Tierwohl: Manche Sektoren stehen jetzt besonders hoch im Kurs. Andreas Fruschki von Allianz Global Investors erklärt, worauf es ankommt.

Wien. Die globale Wirtschaftswelt wird seit Jahrzehnten von einer Vielzahl an Trends geprägt. Welche der Entwicklungen auch an der Börse großes Potenzial versprechen, lässt sich nur mit einer sorgfältigen Analyse einschätzen. Einer, der sich dieser Herausforderung stellt, ist Andreas Fruschki, Fondsmanager des Allianz Thematica. Der erfahrene Marktexperte ist stets auf der Suche nach dauerhaften Megatrends, „die nicht nur für kurzfristige Schlagzeilen sorgen“, wie Fruschki im Gespräch mit der „Presse“ betont.

Fruschki investiert in insgesamt sieben Themen, die sich stets ändern können. Die globale Wirtschaftswelt verändere sich schließlich ebenfalls ständig, erklärt der Allianz-Experte. So wurde erst im vergangenen Frühjahr das Thema Bildung aus der Megatrend-Liste gestrichen – und das, obwohl Fruschki dem Bereich noch reichlich Potenzial einräumt. „Das Thema spielt mittlerweile auch in den Schwellenländern eine wachsende Rolle. Weltweit werden immer größere Summen für die Weiterbildung ausgegeben.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haustiere gewinnen immer mehr an Bedeutung für den Menschen. Damit lässt sich verdienen.
Tierprodukte

Aktien – zum Fressen gern

Das Geschäft rund um Haustiere boomt seit Jahren. Die Coronakrise hat diesen Trend noch beschleunigt. Investoren können bei zahlreichen Unternehmen auf steigende Aktienkurse setzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.