Ende 2022 will Deutschland seine letzten Atomkraftwerke abschalten.
Energie

Das zweite Leben der Atomkraft

Frankreich führt Europas leise Renaissance der Atomenergie an. Kann die Welt im Klimaschutz auf Kernkraft nicht verzichten?

Wien. „Liebes Deutschland, bitte lass die Kernkraftwerke am Netz“. So beginnt der offene Brief, in dem renommierte Forscher, Philosophen und Umweltschützer aus aller Welt die Deutschen bitten, die geplante Abschaltung der ihrer letzten sechs Atomkraftwerke noch einmal zu überdenken. Der Ausstieg komme zu früh und schade dem Klima. Deutschland werde 60 Millionen Tonnen Kohlendioxid zusätzlich ausstoßen, wenn statt AKW Kohle- und Gaskraftwerke laufen.

Gut möglich, dass der Appell in Berlin auf taube Ohren stößt. Doch in anderen Teilen Europas wird er laut beklatscht. Zehn Jahre nach der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima ist die totgesagte Nuklearenergie auf dem Weg zurück ins Zentrum der energiepolitischen Debatte – diesmal als möglicher Retter in der Klimakrise.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kohleausstieg

Großbritannien will bis 2024 ein neues AKW genehmigen

Um den Kohleausstieg zu ermöglichen und die Klimaziele zu erreichen, soll in Suffolk ein neues Atomkraftwerk entstehen.
DUKOVANY (SUJET)
Leitartikel

Die Welt kann auf Atomkraft noch nicht verzichten – leider

AKW bringen viele Probleme mit sich. Der Klimawandel und seine Folgen sind jedoch die größere Gefahr. Deshalb wird man sie vorerst weiter brauchen.
'
Energie

Frankreich entdeckt seine Atomliebe

Präsident Macron will in Mini-Kernkraftwerke investiere.
General view of Cofrentes nuclear plant
Brüssel-Briefing

Europas leise Renaissance der Atomkraft

Die eskalierenden Gaspreise verdeutlichen nicht nur die Notwendigkeit der Dekarbonisierung. Sie spielen auch dem Argument Frankreichs in die Hände, dass die EU ohne Nuklearenergie niemals strategisch autonom werden kann.
Die Preise für Kohle und andere Energieträger sind heuer explodiert. Das bringt jede Menge Folgeprobleme für Firmen und Private.
Preise

Die fatalen Folgen der Energiekrise

Kohle, Strom, Gas sind teuer wie selten. Österreichs Industrie sucht Wege aus dem Dilemma. Die Nachwehen der Energiekrise werden auch Private noch lang zu spüren bekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.