Die besten Texte aus unserer Zeitung zum Hören

"Die Presse" zum Hören mit Lydia Mischkulnig: Daten sind Taten

Kennen Sie dieses Gefühl, abgewiesen zu sein? //Die Zeit an der Gurgel packen. Elfriede Jelinek im Prater, 2007.
Kennen Sie dieses Gefühl, abgewiesen zu sein? //Die Zeit an der Gurgel packen. Elfriede Jelinek im Prater, 2007.imago images/Everett Collection
  • Drucken

Schriftstellerin Lydia Mischkulnig beschreibt in ihrem Text für das „Spectrum“ eine dystopische Wirklichkeit. Aktuelle gesellschaftspolitische Ereignisse und Zustände spinnt sie zu einem Netz zusammen, welches zahlreiche Fragen aufwirft. Die Autorin hat uns im Studio besucht und den Auszug ihrer Erzählung selbst eingesprochen.

Mehr zum Podcast:

Es sind Texte von Elfriede Jelinek und Honoré de Balzac die Lydia Mischkulnig zu ihrer Erzählung inspirierten. Aus deren Worten heraus erlebte sie eine dystopische Wirklichkeit, die Mischkulnig wortreich in Beziehung zu ihrer persönlichen Welt setzt. Dabei begann sie sogar spinnenhaft zu denken, über Zustände, Taten und Daten.
Die Autorin hat uns im Studio besucht und ihren Text für das „Spectrum“ selbst eingelesen.

Den Text von Lydia Mischkulnig und alle anderen Texte aus dem "Spectrum" finden Sie hier.

Die Autorin:

Lydia Mischkulnig

Geboren 1963 in Klagenfurt. Lebt in Wien. Schriftstellerin. 2017 Veza-Canetti-Preis, 2020 Würdigungspreis des Landes Kärnten für Literatur. Bücher u. a.: „Hollywood im Winter“, „Schwestern der Angst“, „Vom Gebrauch der Wünsche“. Zuletzt erschien ihr Roman „Die Richterin“ im Haymon Verlag.
Ihr Text für das „Spectrum" ist die gekürzte Fassung einer Erzählung.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter https://www.diepresse.com/Podcast

Wenn Sie mehr Qualitätsjournalismus lesen wollen, dann abonnieren Sie „Die Presse“, gedruckt oder digital im Premium-Angebot. Alle Infos dazu finden Sie unter www.abo.diepresse.com

Wenn Sie unseren Podcast mögen und automatisch von einer neuen Ausgabe erfahren wollen, dann aktivieren Sie die Push-Notifications für alle Presse-Podcasts in unserer App oder folgen Sie dem Podcast-Kanal der Presse auf Spotify, Apple oder Google Podcast.

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

„Presse“ Play ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung "Die Presse". Er erscheint fünf Mal die Woche, von Dienstag bis Samstag, jeden Morgen um 6 Uhr.

Gastgeberin/Konzept: Anna Wallner
Audio und Produktion: Georg Gfrerer/www.audio-funnel.com.
Grafik: David Jablonski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.