Kordikonomy

Sehenden Auges in das Pensionsfiasko

Getty Images/Westend61
  • Drucken

Es war wohl ein unmöglicher Job: Walter Pöltner will die gesetzliche Pensionsversicherung nicht mehr überwachen. Weil ihm kein Gehör geschenkt wurde und er vor allem mit Ignoranz und Streit konfrontiert war.

Es war eine denkbar knappe Rede, die Finanzminister Gernot Blümel da am Mittwoch hielt. In nur 34 Minuten versuchte er, die Rückkehr zur Normalität zu signalisieren. Aber was ist schon normal? Dass über das sich anbahnende Fiasko bei den Pensionen kein Wort verloren wird? Das immerhin ist Blümel gelungen: In seiner Rede kam das Thema nur am Rande vor – nämlich im Zusammenhang mit „Entlastungen für arbeitende Menschen und Pensionisten“. Das war's. Für das kommende Jahr sind 99 Milliarden Euro an Ausgaben veranschlagt, davon sind gut 23 Milliarden für die Finanzierung des Pensionssystems reserviert, Tendenz steigend. Nicht der Rede wert. Andererseits: Es passt alles recht gut ins Bild. Ein Bild, dessen Skizzierung sich am 20. September offenbarte.

An diesem Tag hat Walter Pöltner seinen Rücktritt als Vorsitzender der Alterssicherungskommission bekannt gegeben. Zwei Jahre lang hat er den Job gemacht, also die Entwicklung der gesetzlichen Pensionsversicherung überwacht. Aber an jenem 20. September war es für ihn einfach genug: Die Politik habe die Erkenntnisse der Kommission zu wenig beachtet, teilte er damals mit. Wenige Tage zuvor hatte die türkis-grüne Koalition reichlich populistisch verkündet, dass Pensionen bis 1000 Euro brutto neuerlich um drei Prozent erhöht würden. Und Pöltner war fassungslos: 1,1 Milliarden Euro kostet die Maßnahme, die oftmals nicht bedürftige Menschen betrifft, sondern viele mit Zweitpensionen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivaufnahme von Walter Pöltner, 2010
Kritik

Debatte um Pensionen: "Nimmt man Experten ernst oder nicht?"

Die Politik habe auf den Rücktritt von Walter Pöltner nicht angemessen reagiert, kritisieren Pensionsexperten. Insbesondere die ÖVP betreibe einen fehlgeleiteten Wohlfühlpopulismus.
Pensionen

"Will nicht immer den Bösen spielen": Leiter der Alterssicherungskommission tritt zurück

Die Regierung habe die Erkenntnisse der Alterssicherungskommission zu wenig beachtet. Die jüngsten Pensionsbeschlüsse hätten das Fass zum Überlaufen gebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.