China

Evergrande: Chinas Notenbank sieht keine Gefahr für Finanzmärkte

CHINA-PROPERTY-ECONOMY-EVERGRANDE
CHINA-PROPERTY-ECONOMY-EVERGRANDEAPA/AFP/HECTOR RETAMAL
  • Drucken

Die Notenbank hat ihr wochenlanges Schweigen im Hinblick auf Evergrande gebrochen. Es sei unwahrscheinlich, dass sich die Krise von Evergrande auf andere Bereiche ausdehne.

Die chinesische Notenbank hat in der Krise um den Immobilienkonzern Evergrande ihr Schweigen gebrochen. Die von der finanziellen Schieflage des Konzerns ausgehenden Risiken für das Finanzsystem seien kontrollierbar, sagte ein Sprecher der Notenbank am Freitag auf einer Pressekonferenz. Es sei unwahrscheinlich, dass sich die Krise von Evergrande auf andere Bereiche ausdehne.

Die Zentralbank rief allerdings die Banken des Landes dazu auf, für eine stabile Kreditversorgung der Immobilienunternehmen des Landes zu sorgen. In der Früh hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insider berichtet, dass die Regierung in Peking die Vergabe von Immobilienkrediten erleichtert habe, um die Gefahr eines Übergreifens der Evergrande-Krise auf die Finanzmärkte klein zu halten. Demnach habe die Finanzaufsicht einigen Großbanken im vergangenen Monat aufgetragen, die Kreditvergabe für Immobilienkredite zu beschleunigen.

Die Krise rund um Evergrande lastet auf dem chinesischen Finanz- und Immobilienmarkt. Der Handel mit Aktien des hoch verschuldeten chinesischen Immobilienriesen und seiner Hausverwaltung an der Börse in Hongkong ist seit dem 4. Oktober ausgesetzt. Unterdessen halten sich Spekulationen über Rettungsmaßnahmen wie einen Einstieg eines anderen großen chinesischen Konzerns. Bei den Zinszahlungen für Anleihen von Evergrande kam es zuletzt mehrfach zu Verzögerungen.

Millardenverkauf der Hongkong-Zentrale geplatzt

Der geplante milliardenschwere Verkauf der Hongkong-Zentrale von Evergrande ist vorerst geplatzt. Der dem Staat gehörende Immobilienentwickler Yuexiu Property hat sich aus den Gesprächen angesichts der schwierigen Finanzlage des Unternehmens zurückgezogen, wie zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen am Freitag berichteten. Verhandelt worden sei ein Kauf des Gebäudekomplexes für umgerechnet 1,7 Milliarden Dollar (1,5 Milliarden Euro). Evergrande und Yuexiu ließen Anfragen nach einer Stellungnahme unbeantwortet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Insider

Evergrande: Milliardenverkauf der Hongkong-Zentrale offenbar gescheitert

Verhandelt worden sei ein Kauf des Gebäudekomplexes für umgerechnet 1,7 Milliarden Dollar. Das Scheitern der Verhandlungen ist ein weiterer Rückschlag für den hoch verschuldeten Immo-Konzern.
China

Evergrande verpasst weitere Zinszahlung

Es ist der dritte Zahlungsausfall des chinesischen Krisenkonzerns innerhalb weniger Wochen. Die Sorge vor einem Flächenbrand in Chinas Immobiliensektor wächst.
Stahlindustrie

China schwächelt: Weltstahlverband senkt seine Prognosen

Ursache hierfür sei vor allem die schwächere Nachfrage in China. Das Land verbraucht etwa die Hälfte des weltweit hergestellten Stahls.
FILES-CHINA-ECONOMY-PROPERTY
Immobilien

China droht Kettenreaktion: Auch Evergrande-Rivalen in Geldnöten

Auch der Evergrande-Rivale Fantasia Holdings ließ eine Zahlungsfrist für Anleihezinsen verstreichen. Chinas Immobilienkrise zieht immer weitere Kreise.
Kettenreaktioin

Evergrande-Krise in China reißt weitere Immobilienfirmen mit sich

Fantasia schränkte nach einer Bonitätsherabstufung seinen Anleihenhandel ein. Modern Land kann seine Schulden nicht zurückzahlen. Platzt die chinesische Immobilienblase?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.